Tiefschlaf unter openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema Tiefschlaf unter openSUSE 12.2 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • SDB: Suspend to disk


    Zitat

    The splash screen during suspend and resume looks nice. It is, however, hard to debug failures if you do not see what is going on. Add

    Code
    splash = n


    to /etc/suspend.conf to disable the splash screen during suspend. During resume, the splash usage follows the global system settings, so either set "splash=verbose" in the grub config, or press Escape during early boot to disable the splash screen on resume.


    Zitat

    Die Swap-Partition wird zwar offensichtlich erkannt, aber überhaupt nicht genutzt.

    Zeig mal die Ausgabe von

    Code
    free -m

    Einmal editiert, zuletzt von tux93 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo.


    @tux93:
    Wenn ich "splash=n" in die /etc/suspend.conf schreibe, schafft es der default-Kernel tatsächlich, einzuschlafen und auch wieder erfolgreich aufzuwachen. Beim desktop-Kernel bringt das keine Veränderung.


    > Zeig mal die Ausgabe von

    Code
    $ free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          3927       1152       2775          0         47        505
    -/+ buffers/cache:        599       3328
    Swap:         2053          0       2053


    SUSEDJAlex
    > wie sehen deine Partitionen aus...



    lush
    > Du solltest fürs erste mal deine Repositoryliste in Ordnung bringen..
    > Ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle eingebundenen Repositories brauchst.


    Doch, aus jedem selbst hinzugefügten Repo habe ich mindestens ein Paket installiert. packman brauch ich fürs WLAN, VLC ist zusätzlich drin, weil (zumindest früher) der VLC von Packman bei mir immer Probleme gegeben hat.
    Priorität von Packman ist 100, sonst alle 99. Unter 12.1 hatte ich die gleichen Repos mit den gleichen Prioritäten und damit nie ein Problem. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der VLC da seine Hände im Spiel hat.


    Noch eine kurze Zusammenfassung der Lösung für alle, die das selbe Problem haben:
    1. den default-Kernel, nicht den desktop-Kernel verwenden
    2. "splash=n" in die /etc/suspend.conf
    3. Hinweis: auch beim Aufwachen muss in Grub der default-Kernel gewählt werden


    Ich für meinen Teil bin also (zumindest vorerst) einmal glücklich. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, sich mit meinem Problem zu befassen.


    Grüße, clgw

    Für den Inhalt des Beitrages 46374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: clgw

  • Zitat

    packman brauch ich fürs WLAN, VLC ist zusätzlich drin, weil (zumindest
    früher) der VLC von Packman bei mir immer Probleme gegeben hat

    Beide Repositories parallel einbinden bringt mit höchster Wahrscheinlichkeit früher oder später grosse Probleme mit sich.
    Ein gangbarer Weg wäre natürlich erst das Packman Repository hinzuzufügen und daraus die benötigten Pakete für das WLAN installieren.
    Danach das Packman Repository deaktivieren, das VLC Repository einbinden und daraus dann den VLC Player installieren.


    Zitat

    Priorität von Packman ist 100, sonst alle 99.

    Lies Dir bitte nochmal die Dokumentation zur Priorisierung von Paketquellen durch.


    Zitat

    Unter 12.1 hatte ich die gleichen Repos mit den gleichen Prioritäten und damit nie ein Problem.

    Glück gehabt.