Benutzer einrichten

Hinweis: In dem Thema Benutzer einrichten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo community :174:


    ich habe ein Problem und zwar möchte ich unter suse einen benutzer einrichten welcher überhaupt keine rechte hat


    dieser bunutzer darf nur den webbrowser benutzen ansonsten soll dieser auch nicht einmal die auf dem rechner installierte programme sehen geschweige denn benutzen


    kann mir da vielleicht jemand von euch weiter helfen?? :smilie_denk_10:

    wäre dankbar für jeden tip

    Für den Inhalt des Beitrages 4317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.A.X.

  • Hallo,


    bevor Dir jemand Helfen kann, sollest Du erstmal → das hier Lesen und die dort geforderten Angaben Posten.


    Grund: es gibt verschiedene SuSE-Versionen und ebenso verschiedene Desktop' s die jeh nach Version sich auch etwas in der Handhabung unterscheiden können was dann wiedrum aussagen in dieser Richtung schwer machen.... :smilie_trink_073:

  • Hallo,


    schau mal zb auch → hier rein, ist zwar unter KDE 4.x gemacht was aber unter KDE 3 nicht groß anders geht.


    Es lässt sich dann zb unter KDE 4.x unter → »Systemeinstellungen« → »Erweitert« → »Anmeldungsmanager« weiter Konfigurieren, da kannst Du dann auch Rechte für den jeweiligen angelegten Nutzer vergeben bzw lassen sich hier dann Dienste sperren. Siehe zb auch → hier ...


    Unter KDE 3 sollte dann über »Kcontrol« ähnliches zu machen gehen. Hier kann ich aber keine weiteren Info' s bieten, da ich mich beim erstellen der Desktop' s im dortigen Wiki-Lösungscenter " KDE -Desktopmäßig " nur noch auf KDE 4.x spezielisiert habe weil der KDE 3 eh irgendwann " Out " ( mit erscheinen der SuSE 11.1 ) ist.


    So oder so, Du solltest in der »Benutzerverwaltung« den »Automatischen Loggin« deaktivieren und dann über »Systemeinstellungen« den jeweilig nicht erlaubten Dienst durch setzen von Häkchen entsprechend Konfigurieren.

  • Danke Linuxsusefan für deine schnelle antwort,
    nun ja, ich hab einen benutzer angelegt.


    in dem anmeldungsmanager kann ich dem benutzer leider nirgendwo seine rechte definieren :smilie_wut_082:


    das einzige was ich machen kann ist die passwort abfrage abschalten, design ändern......usw. :smilie_pc_022:


    ach ja seit neuestem kommt auch eine meldung


    Befehl /usr/bin/kcmshell4 kdm --lang de nicht gefunden


    nach dem schließen des anmeldungsmanager :smilie_denk_10:




    Für den Inhalt des Beitrages 4341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.A.X.

  • Hi,


    was für eine Version von KDE 4 verwendest Du? Schonmal ein SystemUpdate gemacht inkl aller für Dein System nötigen Repo' s?


    Öffne bitte eine Konsole, gebe bitte folg. Befehl ein:


    Code
    kde4-config --version


    und auch noch


    Code
    uname -a


    und dann noch


    Code
    zypper lr


    und bitte alle angeforderten Konsolenausgaben in [ Code-Tags ] setzen damit das ganze auch übersichtlich bleibt.

  • hi, folgendes kamm dabei raus


    Code
    kde4-config --version
    
    
    Qt: 4.4.3
    KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
    kde4-config: 1.0


    Code
    uname -a
    
    
    Linux maximus 2.6.27.21-0.1-pae #1 SMP 2009-03-31 14:50:44 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux


    Für den Inhalt des Beitrages 4355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.A.X.

  • Hallo,


    Du solltest mal → dort einen Besuch machen und Dich etwas umschauen, denn da bekommst Du etwas über die SuSE & ihr Paketmanagement erläutert. Das ist wichtig um die SuSE mit allem drum & dran aktuell und auf dem neuesten Stand zu halten. Dazu gehört u.a. auch den verwendeten Desktop über entsprechende Repositories mit zusätzlichen Paketen und noch wichtiger mit Updates zu versorgen.


    Wie gesagt, befasse Dich mit dem Paktemanagement der SuSE, das ist wichtig, schau auch → hier mit rein, da findest Repo' s & deren Erklärungen. Wenn Du dich etwas eingelesen hast, kannst Du dich dann mit den Repo' s an sich befassen. Hier solltest Du die Repos die nicht gebraucht werden deaktivieren bzw können manche auch gelöscht werden.


    Zu den Repos die >Deaktiviert< werden können gehört u.a. auch das Optische Laufwer ( CD/DVD ) , denn damit verhindert man das es beim nach installieren von Software / Paketen zu " Fehlermeldungen " kommt die eigentlich keine sind. Diese Quelle wird nur benötigt wenn man etwas vom Datenträger braucht und das ist eher selten.


    Andere Repos wie zb >Repo-Debug & Repo-Source< können sogar entfernt werden wenn Du nicht gerade mit an der Entwicklung der SuSE behilflich bist, sollte das nicht der Fall sein können diese Repos gelöscht werden.


    Da DU den KDE 4.1 Desktop benutzt und diesen behalten willst, sollten dann noch Repo' s eingebunden werden um hier wie eingangs erwähnt diesen aktuell zu halten bzw es dadurch zu ermöglichen Pakete nach zu installieren.


    Hier gehören dann diese Repos >KDE 4.1.3 Stable - Desktop & KDE 4.1.3 Stable - Community< eingebunden, zu finden u.a. auch → hier in der entsprechenden Rubrik ( KDE 4.1-Desktop ).


    Da lassen sich noch weitere Repositories gelistet finden welche jah nach vorhandenem System noch eingebunden werden können / sollten um sein System komfortabel betreiben zu können. Was da im einzelnen alles rein gehört muss abgewogen sein und ist nicht bei jedem gleich, aber das kann man eigentlich selbst herausfinden bzw gibt es auch passende Stellen wo man fragen kann.


    Ist das alles getan, sprich Repo' s eingebunden die nötig sind und diese auch richtig konfiguriert, solltest Du dann ein System-Update ( Online-Aktualisierung ) durchführen und dann das System neu Starten. Dann kannst Du u.a. auch unter dem Systemeinstellungen fesstellen das hier weitere funktionen freigegeben sind die zuvor nicht da waren.