[Erledigt]Installation okay, aber Programm lässt sicht nicht starten

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Installation okay, aber Programm lässt sicht nicht starten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, das ist schon eine Krux. - Nachdem ich Suse 12.2 problemlos, sozusagen ruck-zuck, installiert hatte, wollte ich zusätzlich etliche Programme installieren. Die meisten Programme wurden mit YaST installiert, ein Programm (Qcad) habe ich vom Hersteller heruntergeladen und über die Konsole installiert. - Die Installation war kein Problem, alle Programm tauchen unter "Vor kurzem installiert" auf.

    Und jetzt kommt das Problem:
    Einige Programme (Mozilla Thunderbird, Scribus, Blender) lassen sich problemlos starten, bei zwei Programmen (Suse Studio Imagewriter und Qcad) funktioniert der Start nicht!


    Wenn ich die versuche zu starten, dann fängt zwar das kleine Programmsymbol (Cursor) an wie üblich auf dem Bildschirm zu hüpfen. Das dauert einige Zeit, aber dann hört die Hüpferei einfach auf, der Cursor-Pfeil erscheint wieder, und das Programm läuft nicht. Ohne Meldung - einfach fuscht.


    Wer kann helfen? - Ich bin mir nicht bewusst, bei der Installation etwas falsch gemacht zu haben, das läuft ja sowieso automatisch ab. - Auch ein nochmaliges Installieren habe ich probiert. Nix! - Vielleicht, eher hoffentlich kennt jemand von Euch das Problem und kann mir helfen. Danke! X(

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags + Erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 46352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k-oj-bo

  • Hallo,


    Wie startest Du das Program? Kannst Du es mal von der Konsole starten: gibts Fehlermeldungen?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 46354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -si qcad


    Code
    zypper se -si imagewr


    Und wo sind die her (Links)?

    Für den Inhalt des Beitrages 46381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland