(gelöst)Vista SP 2 und Linux

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Vista SP 2 und Linux gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Nun seit ein paar Tagen ist ja das SP 2 für Vista erhätlich und wollte dies auf 2 Rechner installieren, wo auch Linux auf de rPlatte mit drin sitzt.


    Am Ende der Installation von SP 2 bricht die Installation ab und macht alles rückgängig.


    Durch die Suchmaschine ahbe ich erfahren, dass es an Grub liegen soll.


    Wie kann ich den wieder entfernen und danach wieder aufspielen?

    Für den Inhalt des Beitrages 4325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi,


    da würde ich erstmal noch etwas abwarten, eventuell gibt es ja noch andere Lösungen bzw vllt einen Tip das man anders vorgehen kann. Bevor man anfängt hier herum zu basteln und es dann doch nix mit Grub zu tun hat würde ich da eher gebremst ran gehen. Du kennst doch den Spruch → " ....never touch a Running System...."


    Sollte es doch so sein das hier der Grub der Installation des SP2 von Vista im Wege steht, so kannst Du ja den Windows-Bootloader herstellen so wie unter Vista üblich, dann das SP2 einspielen, dann die SuSE-DVD / Reparatureinstellung der SuSE nutzen und den Bootloader wieder zurückschreiben lassen wie es zuvor war. Auch eine Möglichkeit den Grub wieder herzustellen ist zb mit → SuperGrubDisk , ist Multilingual....und es lässt sich der Windows-Bootloader in den MBR schreiben sowie der Grub auch, das Teil kann mit Linux & Windows Bootloadern umgehen. Beim Booten von SuperGrubDisk dann »DE« wählen und man hat alles sogar auch Deutsch..

  • Ich habe das Problem gelöst! Da ich gleich zur Uni muss, mal ne Kurzfassung, vielleicht schreibe ich mal ein How to ^^


    Also ich musste natürlich eine Neuinstallation machen, aber die Daten bleiben ja bestehen.


    Man braucht easyBCD und ein wenig Zeit. Man installiert Linux einfach über das alte drüber, damit die Benutzerdaten alle da bleiben, wählt aber beim Bootvorgang, dass Grub im Root Ordner soll. Root Ordner merken


    Dann VistaCD/DVD rausholen "reparieren", damit Grub aus dem MBR verschwindet, easyBCD installieren Linux auswählen mit der Rootplatte.


    Was passiert ist folgendes, man hat zwar dann den Vistabootloader, aber man behält auch GRub weiterhin. Der wird dann danach gestartet.


    Vista SP 2 kann danach ohne Probleme raufgespielt werden.


    Da ich es nachher nochmal machen muss, versuche ich es dann mal besser zu dokumentieren. Die anderen Lösungen zielen darauf Grub komplett zu entfernen, was Probleme hervorrufen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 4348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi,


    viel zu umständlich das ganze. Ich weiß nicht warum man immer gleich neu installieren will, das muss man unter Linux-BS ( openSuSE ) nicht, da muss es schon sehr dicke kommen wenn das nötig würde.


    Hier hätte es gereicht mit Hilfe von »Super-Grub-Disk ( S-G-D )« in jeder hinsicht was Windows ~ Linux-BS betreffend auch nur den MBR neu schreiben lassen. Dazu hätte u.U. sogar nur die SuSE-DVD im Reparaturmodus gereicht, hier muss man nur festlegen ( durch setzen von Häkchen im Boot-Editor ) ob der MBR neu geschrieben werden soll oder auch ob beides ( Grub-Bootloader ) neu installiert werde soll.

  • Naja ich habe mir nicht anders zu helfen gewusst.


    Am liebsten wäre mir, wenn ich grub ganz auslöschen könnte, aber leider war mir diese Sache zu umständlich.


    Ich bin auf Vista angewiesen, da ich in Maschinenbau meine 3d Anwendungen brauche. Unter Wine will ich diese nicht starten, da ich viel schlechtes drüber gelesen habe.


    Das Service Pack lässt sich aber nicht installieren, wenn Grub im MBR eingeschrieben ist.


    Und immer wieder dauernd den MBR mit einmal Windows und einmal Linux zu reparieren, ist mir zu aufwändig.


    Jetzt ist der Vistabootlader drin, ich kann von da aus ins Linux springen und habe keine Sorge, wenn Mircosoft mal wieder was im MBR ändert, dass dies nicht funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 4353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    naja, wenn' s so auch funktioniert und Du auf Windows-Vista angewiesen bist.... Ich habe mich ( das ist ganz ganz lange her als ich noch Windows-XP nutzte ) eher auf Grub verlassen und dabei bzw damit nie in irgendeiner weise Probleme gehabt ( ausgenommen selbstverschuldete ), da der einfach & gut zu konfigurieren ist und zuverlässig auch noch. Das Windows-BS in den Grub zu intergieren war & ist eigentlich einfacher als anders herum, denn bei Windows muss man dann doch jeh nach Version hier & da Handhanlegen damit' s funktioniert. Und ein Windows-SP einzuspielen macht man ja hoffentlich nicht jede Woche. Aber, jeder wie er will & kann, die Hauptsache es klappt alles.... :smilie_trink_073: