Uhrzeit richtig einstellen

Hinweis: In dem Thema Uhrzeit richtig einstellen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach der kompletten Installation von openSUSE 12.2 zeigt das Window Manager ( z.B. KDE, GNOME oder XFCE, LXDE usw.) die falsche Uhrzeit an.


    Meistens ist die Zeit um 2 Stunden vorgestellt.


    Um dieses Problem zu beheben geht man so vor:


    Öffnet eine Konsole :


    Code
    su ( um root zu werden )
    Passwort: ( wird nicht angezeigt !)
    echo -e "0.0 0 0.0\n0\nLOCAL" > /etc/adjtime
    exit


    Dieser Befehl setzt die Zeit auf die lokale Zeit.
    Wer stattdessen lieber die Zeit per UTC nutzen will, muss wie folgt vorgehen:


    Code
    su ( um root zu werden )
    Passwort: ( wird nicht angezeigt !)
    echo -e "0.0 0 0.0\n0\nUTC" > /etc/adjtime
    exit


    Danach einen Neustart und die Zeit wird so angezeigt wie das BIOS bzw. über UTC eingestellt ist.


    Viel Spass mit euren Linux !


    LG SUSEDJAlex

  • Bei einem Dualboot mit Windows kommt es nach dem starten auch zu Diskrepanzen mit der Uhrzeit.
    Man kann die Uhrzeit im Bios wieder auf UTC stellen (als root):

    Code
    /sbin/hwclock --systohc --utc


    Bei Yast----System----Datum und Zeit UTC anklicken und die passende Zeitzone wählen.


    Die Digitale Uhr in der Kontrollleiste kann man auch konfigurieren:
    Rechtsklick------Einstellungen für Digitale Uhr-----Zeitzonen-----Voreinstellungen für die Uhr
    Dort kann man die Zeit für die darüber ausgewählten Zeitzonen einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 46778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch ich habe den Fehler mit der Uhrzeit (ebenfalls 2 Betriebssysteme). Ich habe hierzu bereits verschiedene Lösungswege im Internet gefunden, der von Sauerland ist der einfachste, funktioniert auch immer-- für einige Wochen. Ich vermute der Fehler tritt ggf. nach Systemupdates auf; habe aber die ungewollte Umstellung der Uhrzeit bisher nicht rechtzeitig bemerkt.

    Für den Inhalt des Beitrages 48284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benjamin