[Gelöst]openSUSE 12.1 Bildschirm wird schwarz nach Hochfahren von KDE.

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]openSUSE 12.1 Bildschirm wird schwarz nach Hochfahren von KDE. gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Übrigens:
    Wenn du sowieso neu installieren willst, dann würde ich dir openSUSE 12.2 - oder den Mantis - ans Herz legen. Wenn du es neu aufsetzt, ist es bestimmt kein Fehler.


    Damit sparst du dir schon mal ein Upgrade / eine Neuinstallation, weil die 12.1 keine Updates mehr bekommt.
    (Hast zwar noch etwas Zeit, aber schaden kann es nicht!)


    Produktlebensdauer

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 46993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo Experten,


    auch in dem Wissen, dass es nervt, melde ich mich noch mal mit meinen Beschwerden.


    Nachdem der Bildschirm ja nur bei der automatischen Anmeldung als user schwarz wurde, habe ich jetzt einfach einen neuen user eingerichtet und die automatische Anmeldung unterbunden.


    Wenn ich mich jetzt mit dem neuen user-Namen anmelde, läuft das System anstandslos wie ehedem.


    Als ich das System nach Auftreten des Fehlers neu installiert hatte,
    habe ich aus Bequemlichkeit den selben user-Namen und das selbe Passwort
    verwendet. Danach trat der Fehler ja wieder auf.



    Nun könnte ich noch meinen alten user-Account löschen und hätte dann den schwarzen Zauber ganz aus der Welt, sprich aus dem Rechner verbannt ????


    Wodurch nun der Fehler verursacht wurde, weiß ich natürlich immer noch nicht.
    Also wenigstens eine Teillösung.


    Viele Grüße und vielen Dank noch einmal an alle, die sich mit meinem Problem befaßt haben.


    Lawrence

    Für den Inhalt des Beitrages 47004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lawrence

  • auch in dem Wissen, dass es nervt, melde ich mich noch mal mit meinen Beschwerden.

    Du nervst natürlich nicht ;)
    Wenn jemand von deinen Problemen genervt wäre, müsste er ja trotzdem nicht antworten :D


    Nun könnte ich noch meinen alten user-Account löschen und hätte dann den schwarzen Zauber ganz aus der Welt, sprich aus dem Rechner verbannt ????

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe was genau du vorhast.
    Also:
    Du hast/hattest ein Problem mit einem User X.
    Dann hast du stattdessen einen neuen User Y angelegt (und die automatische Anmeldung deaktiviert), mit dem diese(s) Problem(e) nun "gelöst" waren.


    Dann hast du, warum auch immer, dein System neu installiert und wieder denselben User X angelegt.
    Jetzt hast du das Problem wieder.


    Ist das soweit richtig ?


    Wenn ja:
    Hast du bei deiner Neuinstallation deine letzte /home-Partition einfach wieder übernommen ?
    Hatte dein alter User X einen eigenen /home/X Ordner, oder wurde dieser beispielsweise durch das Löschen des Users entfernt ?


    Falls der Ordner bereits aus der letzten Installation existiert, liegt das Problem wirklich daran.
    Also würde das Problem, durch Anlegen eines neuen User, gelöst sein.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 47015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Das war wohl etwas verwirrend. Entschuldige!
    1. Ich hatte vor ca. 3 Wochen aus sozusagen heiterem Himmel das Problem, dass der Bildschirm nach automatischer Anmeldung als User "X" (mein Standart-Account) und Hochfahren von KDE (Anzeige des kompletten KDE-Kästchens) innerhalb von ein paar Sekunden schwarz wurde. Es tat sich gar nichts.


    2. In der Hoffnung, dass es hilft, habe ich das System noch einmal installiert.
    Allerdings habe ich dazu wieder die gleichen Usernamen und Passwort eingegeben. Das Problem war damit nicht gelöst: Der Bildschirm wurde wieder schwarz nach dem Hochfahren.


    3. Schließlich fand ich durch Ausprobieren heraus, dass ich mich mit Strg-Alt-Entf als user "X" abmelden und als root wieder anmelden konnte. Als root blieb der Bildschirm erhalten und das System lief auch nach meinem Dafürhalten einwandfrei.


    4- Zwischenzeitig hatte ich noch die zum Kaufpaket vonOpensuse 12.1 gehörende DVD II mit der Live-Version ausprobiert. Das funktionierte auch.


    5- Diese Lösung, nur als root ins System zu gelangen oder über die Live-DVD, gefiel mir nicht.
    Aus diesem Grund habe ich mich an dieses Forum gewandt.


    6. Beim Hundespaziergang kam mir die Idee, mich als neuer user "Y" mit einem neuen Passwort anzumelden. Das habe ich heute morgen gemacht und siehe da, es funktioniert.


    Auf Deine Frage: Homeverzeichnis auch gelöscht? - Nein!
    Ich kann ohne Probleme auf das "X"-User-Verzeichnis zugreifen.


    O je, jetzt ist es schon wieder ein Roman geworden.


    Wo der Fehler (Vielleicht ein Virus oder was auch immer) steckt, weiß ich natürlich immer noch nicht.
    Falls Interesse an der Suche besteht, bleibe ich am Ball.


    Gruß
    Lawrence

    Für den Inhalt des Beitrages 47020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lawrence

  • Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler in einer Konfigurationsdatei deines Home-Ordners:
    Beispielsweise hier:

    Code
    .kde4


    du könntest versuchen diesen Ordner umzubenennen und dich anschließend als User X einloggen:

    Code
    mv ~/.kde4/ ~/.kde4.old


    Falls das umbenennen nicht reicht, könntest du entweder:

    • Weiter nach der Fehlkonfiguration suchen
    • Den neuen User verwenden :)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 47021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Treffer!!!!


    Ich hatte diesen Tip mit der Umbenennnung der .kde4-Datei im "X"-user-Verzeichnis schon einmal von boser erhalten in etwas anderer Form mit dem Datum als Suffix. Diese Datei existiert auch. Also habe ich es nicht ganz falsch gemacht. Allerdings hatte das nichts an dem Problem geändert.
    Jetzt funktioniert das System auch wieder unter dem alten user-Namen "X".
    Die neue(?) .kde4-Datei sieht nun so aus wie von dem neu angelegten user "Y".


    Kann ich jetzt die alte .kde4-Datei löschen?


    Lawrence

    Für den Inhalt des Beitrages 47024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lawrence

  • Na klar kannst du das.
    Das war nur dafür gedacht, dass du evtl. bestimmte Einstellungen beibehalten willst, falls es trotzdem nicht klappt.


    Code
    rm -R ~/.kde4.old

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 47025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Du kannst den alten .kde4 Ordner behalten, oder löschen, er stört nicht.
    Dort sind Deine alten Kde Einstellungen gespeichert(mit dem Fehler).


    Wenn ich die alten Einstellungen nicht mehr benötige, würde ich ihn erst in ein paar Tagen löschen.


    Edit: zu spät, LusH ist wieder da.

  • Herzlichen Dank an alle, die mich über die letzten Tage mit ihren Ratschlägen unterstützt haben.
    Ich habe einiges dabei gelernt und vor allem ein tolles Forum gefunden.


    Für heute melde ich mich mal ab. Mit Sicherheit bin ich demnächst wieder mal hier.


    Machts gut!


    Der dankbare Lawrence

    Für den Inhalt des Beitrages 47027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lawrence

  • Folgende Test würde ich beim Starten probieren.
    Jeweils im Startfenster ( Grub ) , wo man die Startoptionen eingeben kann:


    nomodesetacpi=off

    Kannst du uns bitte das Ergebnis mitteilen.


    Also bei mir Nomodeset nicht funktionniert. Der Rechner ist zwar weiter hochgefahren mit Bild ist aber nach erfolgreiche Erkennung der Grafikkarte stehen geblieben.


    Dagegen hat ACPI=Off super funktionniert.


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 59116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zumfra