[Gelöst]Desktop von KDE auf Gnome wechseln

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Desktop von KDE auf Gnome wechseln gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte statt KDE einen anderen Desktop für openSuse 12.2 ausprobieren, etwa Gnome. Im Tutorial-Bereich fand ich auch einen entsprechenden Beitrag, der allerdings schon drei Jahre alt ist … Außerdem ist dort von einer Zusatz-CD die Rede, die ich aber gar nicht habe.


    Kann mir jemand noch einmal kurz erklären, wie genau ich vorgehen muss?! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 46846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneK

  • Bei der Neuinstallation, die du höchstwahrscheinlich machen wirst, GNOME als Desktop auswählen ?
    Falls du einfach nur GNOME installieren willst:

    Code
    zypper in -t pattern gnome


    Oder nur die Basispakete:

    Code
    zypper in -t pattern gnome_basis


    (jeweils als Root)


    Ich habe mir einmal ein kleines Script zum installieren anderer Desktops geschrieben. (siehe Anhang)


    Du entpackst die Datei, und öffnest ein Terminal:

    Code
    Alt + F2


    (und unter KDE:)

    Code
    konsole


    Dann wechselst du in das Verzeichnis des Scripts:

    Code
    cd /pfad/zum/script


    Und anschließend führst du das Script nur noch aus:

    Code
    sh SCRIPT.sh


    Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich das Script getestet habe..
    Im Zweifelsfall kannst du es ja mit dem oben genannten Befehl machen ;)

  • Ich habe nun mal zypper in -t pattern gnome im Terminal aufgerufen. Mit der folgenden Meldung kann ich aber nicht so viel anfangen … 8|


    Für den Inhalt des Beitrages 46848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneK

  • Lösung eins wäre die richtige Antwort

    Für den Inhalt des Beitrages 46849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Und was ist der Unterschied zwischen Lösung 2 und Lösung 3??


    Ich glaube, ich installiere von der Gnome-Live-CD, die ich hier auch noch rumliegen hab …


    BTW Warum geht die Forumsuhr eigentlich 15 Minuten vor – bei mir ist es gerade mal 18:02 Uhr …

    Für den Inhalt des Beitrages 46850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneK

  • Du kannst Lösung 1 ruhig anwenden.


    Patterns definieren nur Pakete die damit installiert werden sollen. Durch das Löschen eines patterns bleiben die abhängigen Pakete installiert. Es ist wohl in den Abhängigkeiten so definiert dass nur ein Desktop pattern gleichzeitig installiert sein darf. Nach der Installation von pattern gnome könnte dieses auch wieder gefahrlos entfernt werden, bzw. durch ein anderes ersetzt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 46851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum