[SOLVED] opensuse 12.2 Booten klappt meist erst beim 2. Booten

Hinweis: In dem Thema [SOLVED] opensuse 12.2 Booten klappt meist erst beim 2. Booten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Opensuse-Forum-Nutzer,


    ich habe das folgende merkwürdige Boot-Problem.


    Konfiguration:
    Opensuse 12.2
    Advanced Micro Devices [AMD] ATI RV730 Pro AGP [Radeon HD 4600 Series]
    mit radeon modul opensource, kein proprietärer Treiber
    Zwei Bildschirme FullHD 1920x1080 (an DVI und HDMI)
    Grub 1 (nicht 2)


    Fast jeder erste Boot schlägt fehl:
    Ablauf:
    1. Bios startet korrekt
    2. Grub Menü startet korrekt
    3. Auswahl Default Menüeintrag für Opensuse 12.2 ohne Parameter nomodeset
    4. letzte Meldung im Textmode ist "Doing fast boot"
    5. dann minimales Bildflackern von schwarz auf tiefdunkelgrau fast schwarz auf beiden Bildschirnen, dieser Zustand bleibt dann unverändert, kein Zugriff per Tastatur auf die Textkonsole (Strg+Alt+F1 -F6) möglich
    6. Der Rechner fährt aber anscheinend vollständig hoch, da ich per SSH Zugriff erhalte und im Boot.log bis zum erfolgreichen X-Server start Einträge enthalten sind.


    Wenn ich per SSH shutdown -r oder Reset-Knopf reboote fährt der Rechner mit der identischen Konfiguration vollständig hoch ohne Probleme.


    Wenn ich den Parameter nomodeset verwende, bzw. den Failsave Menüeintrag wähle, fährt der Rechner normal hoch, ist aber im x-server bzw. KDE4 der Maßen langsam, das ich beim Fensteraufbau zuschauen kann.


    Ich bin sonst mit Opensuse 12.2 sehr zufrieden, aber ich muß eben immer mindestens 2 mal booten, um ganz normal im grafischen Modus (KDE4) zu arbeiten.


    Vermutung:
    Könnte der Bootsplash Plymouth eine Ursache sein ?


    Meine Grub1 Boot Parameter sind folgende:
    kernel /vmlinuz-3.4.6-2.10-desktop root=/dev/sda3 video=1920x1080 resume=/dev/sda5 splash=verbose quiet showopts vga=0x324


    Falls Ihr für eine genauere Diagnose (log, pci etc.) noch was braucht, sagt bescheid was, wenn möglich mit konkretem Befehl.


    Bin für jede Anregung dankbar.


    damonmac :smilie_pc_057:


    2 Mal editiert, zuletzt von DamonMAC () aus folgendem Grund: Problem hat sich nach Kernel update von selbst behoben Ursache und Lösung unbeannt! Danke an alle!

    Für den Inhalt des Beitrages 46862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DamonMAC

  • Sieht für mich aus, wie'n Grafikkartenproblem. anscheinend funktoniert das Umschalten bzw. die Darstellung des Desktop auf beiden Bildschirmen nicht gleich. Ist vielleicht schlauer, beim Booten nur einen Bildschirm einzuschalten und danach von Hand den anderen dazu zu nehmen. Hatte ich mal auf'n Notebook. Treiberupdate hat's behoben (proprietär).

    Für den Inhalt des Beitrages 46869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Senius

  • Kann ich ja mal probieren, bin aber sehr skeptisch, daß das die Ursache ist, da der Bootvorgang mit seinen Bootmeldungen beim zweiten Booten ja auf beiden Bildschirmen parallel angezeigt wird, wobei alle Bootprozesse mit einem grünen OK quittiert werden. Erst nach der Anmeldung bei KDE wird die Arbeitsfläche auf beide Bildschirme erweitert.


    Irgendwie klingt es als ob "er" beim zweiten Boot etwas aus dem ersten Boot gelernt hat, ;) quasi "Evolution"


    Aber danke für die schnelle Antwort!


    Für den Inhalt des Beitrages 46872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DamonMAC

  • ich muss auch was dazu sagen:


    ich nutze ab und zu den zweiten Bildschirm ( Anschluss: VGA !!! ) , so beim booten wird nur der erste Bildschirm genutzt und dann nach Anmeldung bei KDE wird der 2. Bildschirm dazugeschaltet.....


    P.S. Treiber Graphik: AMD ( proprietär !!! )


    LG SUSEDJAlex

  • Also der Tip mit dem beim Booten nur den einen Bildschirm einzuschalten, hat leider nicht funktioniert. Auch hier bleibt dieser eine Bildschirm dann beim ersten Booten schwarz und erst beim zweiten klappt es.


    Schade :wacko:, trotzdem Danke!


    Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Hinweis, wie man dieser Sache nachforschen kann.


    Wie kann man denn mehr Informationen bekommen, was genau beim booten schief geht?


    damonmac


    Für den Inhalt des Beitrages 46994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DamonMAC