[Gelöst]Wie openSUSE schneller machen?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Wie openSUSE schneller machen? gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe OpenSUSE 12.2 auf einem Tischrechner mit folgenden Eigenschaften installiert:
    Pentium 4, 2,40 GHz
    2 GB RAM
    40 GB Festplatte IDE
    Xfce


    Das Arbeiten mit Firefox und Writer geht recht langsam. Gibt es Möglichkeiten, dies zu beschleunigen (außer statt dessen Midori und Abiword zu verwenden)? Wieso sagt man, daß andere Distributionen bei alten Rechnern schneller seien? Wovon außer von der Arbeitsumgebung und der Hardware hängt das ab? Hätte ich bei der Installation andere als die vorgegebenen Einstellungen wählen sollen?
    Kann ich die folgenden automatisch gestarteten Anwendungen abschalten? GNOME Keyring, GMixer, Network Manager, PackageKit (nervig!), PolicyKit Authentication Agent, Print Queue Applet (wozu, wenn das HP System Tray läuft?), User folders update? Ich frage mich, warum das alles eingestellt ist.
    Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 46910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Was sagt:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga

    Für den Inhalt des Beitrages 46912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Xfce hast du zwar bereits ein sehr sparsames Desktop Environment.
    (Sparsamer wäre zum Beispiel LXDE oder das reine Openbox als WindowManager)


    Aber das sparsamste DE bringt nunmal nichts, wenn man dann doch wieder Speicherhungrige Software benutzt. Daher benutzt man unter Xfce meistens standardmäßig Abiword und nicht LibreOffice.
    Du könntest zum Beispiel versuchen kein DE, sondern einen reinen WindowManager zu installieren/benutzen.
    (Dann natürlich nicht kwin, sondern Openbox/Fluxbox/subtle :D)


    Ich bezweifle allerdings, dass das einen richtig merkbaren Unterschied hervorbringt.
    (Lass mich aber auch gern eines anderen Belehren ;) )

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 46919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Teste es einmal nur mit einem Speicher und dann mit dem anderen.
    (Wenn Dein System 2 hat)


    Mit Deiner hardware sollte auch kde4 richtig laufen.

    Zitat

    Pentium 4, 2,40 GHz
    2 GB RAM
    40 GB Festplatte IDE


    Im Ökomarkt läuft 12.2 auf einem 2600Athlon(2000Mhz)
    ATI RV280 5964,80Gb Ide mit 1,5 Gb Ram als PC für Gäste.
    Dort funktioniert sogar der drehende Bildschirmwürfel.

  • Was sagt:

    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga

    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel
    Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics
    Device [8086:2562] (rev 01)
     Subsystem: Compaq Computer Corporation Evo D510
    SFF [0e11:00b9]
    Kernel driver in use: i915


    Brauche ich eine bessere Grafikkarte? Eingebaut ist wohl: Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controler.
    Da sind zwei PCI- und ein AGP-Steckplatz.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 46936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Brauche ich eine bessere Grafikkarte?


    Nein, Du brauchst Arbeitsspeicher.


    Du brauchst dann keinen, wenn Du stets nur ein Programm offen hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 46947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Die Ursache der Langsamkeit habe ich gefunden: Der Bildschirm war mit VGA angeschlossen, der aber nicht auf der Grafikkarte saß. Jetzt habe ich den HDMI-Ausgang des Bildschirms an den DVI-D-Eingang der Grafikkarte angeschlossen. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem:


    Die größte in den Xfce-Einstellungen verfügbare Auflösung ist 1024x768, mein Bildschirm hat aber 1920x1200. Wie kann ich das beheben?

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 46949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Du könntest deine Auflösung zum Beispiel mit:

    Code
    xrandr --output VGA-0 --mode 1920x200 --pos 0x0 --rotate normal


    erzwingen.
    (Laut google)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 46950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • xrandr --output VGA-0 --mode 1920x200 --pos 0x0 --rotate normal

    Da kommt die Meldung

    Code
    warning: output VGA-0 not found; ignoring


    Wieso finde ich eigentlich in Yast keine Moeglichkeit, die Aufloesung u.a. des Bildschirms einzustellen. Gab es da nicht einmal ein Instrument namens SaX?

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 46952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Gab es da nicht einmal ein Instrument namens SaX?


    ja, gab es.
    Aber schon länger nicht mehr, sollte eigentlich über die Systemeinstellungen gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 46954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland