[Erledigt]umts und networkmanager???

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]umts und networkmanager??? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi leuts
    also betreibe auf nem alten toshiba tecra s1 ne suse11.1 letztes update heute
    mein usb stick isn huawei e220/e270
    mit umtsmon laeuft er halbwegs nur kann mir jemand sagen, erklaeren wie er mit dem networkmanager ne verbindung ins web bekommt???:smilie_wut_082:
    fuer konstruktive ideen waere ich sehr dankbar:)

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 4364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-adept

  • Hi,


    also meines Wissens nach soll man idealerweise UMTS auch über UMTSmon konfigurieren lassen, über den Networkmanager wird eigentlich »Lan- / Wlan - Netzwerk« eingerichtet / konfiguriert.

  • hi
    hm, so weit so gut
    wenn ich jetz allerdings, so wie ich s eigentlich immer mach, den stick vorm hochfahren stoepsel, erkennt der networkman. neben dem modemcontroller noch ein "AT Modem". klar "nicht konfiguriert".nach einigem suchen im web bin ich auf div anleitungen gestossen wie man den stick ueber networkman. konfigurieren kann bzw. koennte. meine versuche haben gezeigt dass die konfiguration ohne weiteres zu machen ist. nur eben mit der verbindung haperts dann.
    meines wissens nach, zumindest was ich bisher in erfahrung bringen konnte, ist der stick nix anderes als n wlan-adapter(warum dann als modem im networkman.?). laut 11.1-distri-handbuch ist ein wlan genauso einzurichten wie ein lan.
    tja und die konsole....so n bissel kenn ich mich ja aus, nur über umts und dergleichen scheint es keinen dokumentationsbedarf zu geben. weder im handbuch, noch im buch "linux" von kofler(neu), geschweige denn im web. mit "netstat" oder aehnlichem kommt man hier auch nich weiter.....
    umtsmon is mir einfach zu instabil, kommt des öfteren vor dass keine ppp-verbindung zustande kommt. meine startversuche im -v4/-v5 level bringen auch nicht wirklich aufschluss darueber was falsch laeuft. zumal die info dann sogar noch besser aussieht wie im thread von wyqer.
    gruß felix

  • Hi,


    Zitat

    wenn ich jetz allerdings, so wie ich s eigentlich immer mach, den stick vorm hochfahren stoepsel, erkennt der networkman. neben dem modemcontroller noch ein "AT Modem". klar "nicht konfiguriert".nach einigem suchen im web bin ich auf div anleitungen gestossen wie man den stick ueber networkman. konfigurieren kann bzw. koennte. meine versuche haben gezeigt dass die konfiguration ohne weiteres zu machen ist. nur eben mit der verbindung haperts dann.


    Der UMTS-Stick ist als eigenes Modem über den UMTSmon einzurichten. Das der manchmal als Wlan-Stick erkannt und als dieser im Networkmanager eingerichtet da keine Verbindung aufbaut, ist eigentlich auch richtig. Denn dieser soll ja über UMTSmon konfiguriert werden. Der Networkmanager ist auch für Lan / Wlan ( Netzwerkverbindungen ) da und nicht für UMTS.


    Zitat

    tja und die konsole....so n bissel kenn ich mich ja aus, nur über umts und dergleichen scheint es keinen dokumentationsbedarf zu geben. weder im handbuch, noch im buch "linux" von kofler(neu), geschweige denn im web. mit "netstat" oder aehnlichem kommt man hier auch nich weiter.....


    Man darf auch nicht vergessen das dieses UMTS für den Normalo-User noch gar nicht solange u.a. auch aus Kostengründen nutzbar ist. Unter Windows funktioniert das schon länger und das dies nicht verwunderlich ist, brauch ich nicht zu erzählen. Und das die Hardware Hersteller nicht unbedingt freiwillig & großzügig in der Versorgung mit Treiber / Quellcodes für die OpenSource-Community sind, auch nicht. Mit anderen Worten, das UMTS unter Linux-BS noch nicht ganz so stabil und gut funktioniert liegt nicht an Linux-BS allein.


    Zitat

    umtsmon is mir einfach zu instabil, kommt des öfteren vor dass keine ppp-verbindung zustande kommt. meine startversuche im -v4/-v5 level bringen auch nicht wirklich aufschluss darueber was falsch laeuft.


    Man muss der Sache unter Linux halt Zeit geben, denn hier geht die Entwicklung auch weiter und es werden bestimmt auch passende & stabile Treiber / Firmware in kommenden Kernelversionen kommen. Bei Wlan hat das auch seine Zeit gedauert, so wird das unter UMTS ggf auch so sein. Obwohl ich persönlich glaube das dies gerade mal so ein Hype ist und sich das wieder legen wird, da dies doch noch sehr Teuer ist. Und ob es der Normalo-User denn wirklich immer so braucht, naja ...Aber jeder wie er / sie gern will.... :smilie_trink_073:


    Edit: Hast Du dir man → diese Seite angeschaut.....

  • Also bei mir lies sich der UMTS Stick wie folgt einwandfrei im Networkmanager einrichten:


    Linksklick auf Networkmanager in der Kontrollleise
    ->
    Mit Maus über "Neue Verbindung" fahren
    ->
    Im aufklappenden Menü "ttyusb0" auswählen
    ->
    Es erscheint ein Einrichtungsdialog der einen auch direkt die Felder für z.B. "PIN" und "APN" zur Verfügung stellt.
    ->
    Daten eingeben, am Ende einen Namen vergeben und dann "speichern & verbinden".
    ->
    Verbindung wurde erfolgreich bei mir über Networkmanager aufgebaut und ich war im Netz.


    WICHTIG:
    Ich konnte nicht über "Bearbeite Verbindung" -> "Neue Verbindung" den Stick auswählen sondern nur Drahtlos und Kabelgebunden, sondern nur über den oben beschriebenen Weg.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • hiyo


    genau diesen weg hab ich auch schon probiert und...nix passierte, selbst als root
    okay,s koennt eventuell sein dass ich die pin vergessen hab....probier es spaeter nochmal.....
    gruessle, felix

  • Also wie schon gesagt läuft es bei mir auf diesem Weg. Füge auch nur den PIN und die APN ein und lasse sonst alles unberührt.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer