[gelöst] Soundprobleme mit Firefox, Spotify und Amarok

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Soundprobleme mit Firefox, Spotify und Amarok gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe vor kurzem openSUSE 12.2 auf meinem Rechner installiert. Läuft auch alles prima bis auf den Ton. In meinem Firefox gibt es nämlich seit heute (ich habe nichts geändert oder installiert) keinen Ton mehr. Vorher hatte ich nur keinen Ton wenn ich einmal über Wine Spotify gestartet habe. Ton geht bei mir anscheinend nur in einer Anwendung. Seit heute habe ich nun gar keinen Ton mehr im Firefox.


    Ich benutze als Desktop Gnome (Die Version die bei 12.2 dabei war). Da ich von einer früheren Linuxerfahrung mich sehr mit Amarok angefreundet habe, habe ich Amarok über YAST nachinstalliert. Hier habe ich ebenfalls keinen Ton.


    Probiert habe ich es schon hiermit: [gelöst]kein Ton im firefox
    Nur ich habe kein kmix. In dem Soundteil von Gnome steht nirgendwo etwas von PCM.


    Mein PC:
    Intel Core-i5 3570k
    Gigabyte Z77DS3H Mainboard (Davon benutze ich den onboard Sound)
    16GB RAM
    Gigabyte AMD Radeon 7850 OC


    openSUSE 12.2 mit GNOME
    Erstinstallation mit Updates während der Installation
    Es erscheint keine Fehlermeldung


    Wie kriege ich wieder Ton in meinen Firefox und überhaupt Ton in meinem Amarok?


    // Edit by LusH:
    In Zukunft bitte passende Tags zu deinen Threads setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 47040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: davie

  • Leider fehlt hier noch einiges an Informationen.
    Hast Du PulseAudio aktiv?
    Funktioniert der Testsound in der Soundeinrichtung von yast?
    Tritt das Problem bei sämtlichen Inhalten auf oder nur flash?
    Welches Browser plugin verwendest Du für nicht flash Dateien?
    Hast Du mal überprüft, falls Du 2 Soundkarten hast, über welche die Ausgabe erfolgt?
    Über welchen Ausgang erfolgt die Soundausgabe (analog oder HDMI)?
    Da Du vermutlich PulseAudio verwendest, schau mal nach, ob pavucontrol installiert ist. Falls nicht, installiere das und versuche mal den Sound darüber einzustellen


    Poste mal noch die ausgaben von

    Code
    uname -a
    hwinfo --sound
    zypper lr -uP
    zypper se -si moz
    zypper se -si gstreamer-0_10
    zypper se -si flash


    hwinfo musst Du als root ausführen

  • Danke für Deine Antwort. Ich glaube ich habe PulseAudio aktiv. Der Testsound von YAST funktioniert.
    Die Soundausgabe erfolgt über Analog und ich habe mit pavucontrol festgestellt, dass für den Firefox und Amarok eine andere Soundkarte ausgewählt war (Ich wusste nicht, dass es in meiner Grafikkarte noch eine gibt).


    Das Problem hat sich also mit dem richtigen einstellen der Soundkarte pro Anwendung erledigt. Ich danke für die Hilfe. Ich wusste nicht, dass man das pro Anwendung einstellen konnte. Anfänger Fehler :D.

    Für den Inhalt des Beitrages 47042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: davie