Vsftp - User einsperren im Homeverzeichnis

Hinweis: In dem Thema Vsftp - User einsperren im Homeverzeichnis gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Schönen Tag zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem "Einsperren" von Benutzern auf dessen Home Verzeichniss.


    Also folgendes System


    VServer mit Template


    openSUSE 10.3 - LAMP


    vsftpd läuft und ist auch im browser erreicherbar.


    Jedoch bekomme ich es nicht hin, das ich die einzelnen Benutzer den zugang beschränke auf das zugewiesene verzeichniss.


    folgende vorgehensweise habe ich durch geführt.


    • useradd test -d /var/www/test -s /bin/false -m (User wird ohne Loginshell und Homeverzeichnis /var/www/test erstellt)
    • Setzen des Passwort für User test mittels passwd test und eintippen des frei wählbaren Kennwortes.
    • Erstellen der Gruppe ftp mittels: groupadd ftp
    • Zuordnung des User Test zur Gruppe ftp per usermod -g ftp test
    • Um nun noch entsprechend auf das Verzeichnis /var/www/test/ Zugriff zu erhalten, muss mittels Befehl chown der Besitzer des Verzeichnis “/var/www/test” zugeordnet werden: chown test /var/www/test und die Gruppe desselben Verzeichnis auf ftp gesetzt werden: chgrp ftp /var/www/test


    WICHTIG: Den User test muss man ausserdem noch in die Datei /etc/vsftpd.user_list eintragen!




    Die Einstellungen in der vsftpd.config habe ich auch bereits angepasst.


    und zwar nach diesen vorgaben


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    // Edit by LusH:
    In Zukunft bitte Ausgaben in Code-Tags posten, oder falls zu lang auf Dienste wie susepaste zurückgreifen.
    Und zu deinen Problemen (also Threads) auch passende Tags setzen bitte

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Code-Tags + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 47045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stefan_1708

  • FTP-Server -egal welche- sind veraltet und hochgradige Sicherheitslöcher.
    Der einzig gute Rat: Lass es. Nimm ssh/scp oder sonstwas.


    "test" ist ein ausgewachsenes Kommando.
    Einen User genau so, wie ein Systemkommando zu benennen, ist gefährlich falsch.
    (Fehler merkst du nicht gleich... aber sie sind hinterlistig böse)


    Und user ohne home ist ebenso gefährlich und hinterlistig.


    Willst du dennoch sowas, gehe in YaST unter Netzwerkdienste und richte dir dort den FTPServer ein.


    Was du willst ist die Option "Chroot für alle ausführen" , die sich im Baum links unter "Allgemein" findet.


    Es kann sein, dass du die Verwaltung in Yast erst installieren musst. DAnn suche in Software installieren nach "yast" und klicke dort das Modul (yast-ftpserver oder so) an.


    Und nochmal: LASS ES!!

    Für den Inhalt des Beitrages 47046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • also Yast FTP Server oder so habe ich nicht.

    Du musst in der Softwareinstallation nach yast2-ftp-server suchen, denn damit wird das Modul für Yast zur Konfiguration eines FTP Servers installiert.
    "This package contains the YaST2 component for FTP configuration. It can to configure two daemons: pure-ftpd and vsftpd"


    Repository ist:
    openSUSE-11.4-Oss


    URL: http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/



    bzw. statt 11.4 Deine Versionsnummer der Distri


    Zitat

    openSUSE 10.3 - LAMP

    Das ist natürlich schon eine etwas betagte Version. Was Neues wäre mal angesagt.

    Für den Inhalt des Beitrages 47095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi