openSuSE 12.2 läuft nicht

Hinweis: In dem Thema openSuSE 12.2 läuft nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tja, ich hatte gar nichts schlimmes vor, wollte mir lediglich das neue SuSE
    12.2 installieren. Also: /home-Verzeichnis sichern, DVD-Image runterladen,
    brennen, einlegen, neustarten. Installation geht fix und verläuft ohne
    Komplikationen. Dann: Automatischer Reboot durch den Installationsmanager.
    Mein gewohntes Hintergrundbild erscheint, im Browser sind meine Tabs noch da,
    alle Daten sind vorhanden, das Sichern war also unnötig, es hat alles
    geklappt. Nur die Emails müssen importiert werden, da es eine neue Version von
    Kmail gibt. Dauert bei 80.000 Mails vier Stunden, aber gut, die wartet man
    dann halt. Danach läuft alles ein wenig langsamer, kein Wunder bei so viel
    Action. Also: Manueller Reboot durch mich, den Benutzer. Danach kommt dann
    leider nicht mehr mein gewohntes Hintergrundbild, sondern ein Mosaik aus
    kleinen Bildschnipseln von Bildern, die ich in den letzten Jahren mal geöffnet
    hatte. Dieser Zustand ließ sich nicht mehr ändern...
    Also: SuSE 11.4 wieder rauf. Lief sofort wieder alles. Sogar die Mails.


    Trotzdem die Frage: Wie um alles in der Welt kann denn so ein Fehler zustande kommen? Klingt ja fast wie bei einem Virus! Aber bei einem Original-Download von SuSE?
    Ich bin irritiert...

    Für den Inhalt des Beitrages 47127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Hi TEX-er


    Wenn du das alte home Verzeichnis nicht Formatiert hast sind auch noch
    alle Konfigurationen deiner "alten" Programme (u.a. auch die von KDE oder Gnome)
    vorhanden.Ich würde daher hier das Problem vermuten.


    Wenn du deine wichtigen Daten eh schon auf DVD gesichert hast würde ich
    bei einem Sprung von 11.4 auf 12.2 auch das home Verzeichnis löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 47128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • http://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade


    Zitat

    Der unterstützte Startpunkt ist die letzte openSUSE-Version mit allen Aktualisierungen.


    Das heisst Du solltest nur ein upgrade von openSuSE 11.4 machen, wenn alle updates installiert sind und auch dann nur auf openSuSE 12.1.
    Möchtest Du auf openSuSE 12.2 upgraden, müsstest Du also den Zwischenschritt über openSuSE 12.1 machen (ebenfalls inklusive aller updates).
    Falls Du das nicht möchtest, bleibt Dir immernoch eine Neuinstallation des Systems.

  • über das Netzwerk (nicht übers Internet)zu löschen!


    Formatieren am PC ging schneller.


    80000 Emails, 10 sec je Mail, 8h/Tag das dauert länger als 2 Wochen!
    Gegessen und getrunken hat man dabei noch nichts.
    00 muß - es geht nicht ohne , und die Zeit kommt dazu.


    Da sagen Leute, man soll seine Zeit sinnvoll verbringen.


    Lösche die 80000 Mails und mache 1 Woche Urlaub.


    Die Welt sieht danach viel besser aus!

  • Du hast zwei Probleme.


    Einmal wohl ein kleines.
    Der Treiber der GraKa passt wohl nicht wirklich...
    Ein paar weiterführende Angaben dazu ( Hwinfo --gfxcard ) etc. und wir lösen es.


    Und dann kmail2


    Was passiert ist, dass die neue Version von kmail2 erkannt hat, dass alles aus einer vorhergehenden Version ist.
    Und dann beginnt es munter alles mögliche.
    Etwas schwieriger.
    Kmail2 ist für mich so krank, dass wohl erst ab kmail9 damit gearbeitet werden sollte.
    Und ich weiß das. Ich verwende es hartnäckig und fluche jeden Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 47141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp


  • Äh,Mhm, Ja, wer hebt sich 80.000 Mails auf? :rolleyes:


    Wer löscht Mails, obwohl Speicherplatz so gut wie nichts kostet?
    Aber das ist Off-Topic.

    Einmal editiert, zuletzt von TEX-er ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Abgesehen davon, dass auch das Off-Topic ist: Wieso sollte ein Import 10sec. pro Mail dauern? Und warum sollte man, während die Importroutine läuft, nicht essen und trinken können?

    Für den Inhalt des Beitrages 47148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Zu Punkt 1:
    Wäre das Problem dann nicht nach der Installation beim ersten Systemstart bereits aufgetaucht? Da lief ja alles perfekt. Außerdem passt meiner Ansicht nach der Fehler nicht so einem falschen oder defekten Grafiktreiber. Wie sollte denn so ein Treiber gebaut sein, dass er sich plötzlich aus den Bilder-Ordnern ein paar 100 Dateien heraussucht, aus diesen kleine Schnipsel ausschneidet und diese Schnipsel dann als Mosaik anzeigt? Das wäre doch ein extrem komischer Treiber. Bei einem falschen Treiber sieht man meiner Erfahrung nach entweder nix oder man sieht das Hintergrundbild in falschen Farben oder verzerrt oder verpixelt oder sowas - aber doch nicht ANDERE Bilddateien? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, ehrlich gesagt.


    Und zu Punkt 2:
    Ich habe eh den Eindruck, dass viele Programme mit steigender Versionsnummer inzwischen wieder schlechter (weil total überkomplex) werden. Banshee ist auch nicht mehr das, was es mal war. Nur so als Beispiel...

    Einmal editiert, zuletzt von TEX-er ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er