GRUB2 komplette Konfiguration via Systemsettings durch kcm-grub2

Hinweis: In dem Thema GRUB2 komplette Konfiguration via Systemsettings durch kcm-grub2 gibt es 1 Antwort.
  • Seit 12.2 wird ein openSUSE standardmäßig mit grub2 gebootet.
    Der ist in vielen Dingen anders zu bedienen, als grub-legacy
    ("grub-leagcy" nennt man jetzt den GRandUnifiedBootloader bis Version kleiner 1 ).


    Unglücklicherweise ist bei vielen das Editieren der kernel Zeile beim Booten sehr schwierig, weil die Buchstaben fast nicht zu lesen sind auf manchen HW- Konfigurationen.
    Ein übles Opfer auf dem Altar der optischen Gimmicks. (Und, wie ich meine, wohl er eine Unachtsamkeit)


    Ein einfaches, sehr nettes Tool, das "kcm-grub2" dafür findet sich im
    Homerepo von ksmanis


    Dort einfach eure openSUSE Version auswählen und je nach Gusto entsprechend installieren.


    Nach einer Neuanmeldung findet sich unter "/Systemsettings/Starten und Beenden" ein neuer Eintrag names "Grub-Bootloader".


    Dort kann man bequem die Einträge des Bootmenus editieren, Farben und andere Hintergrundbilder einstellen, den Default festlegen und, und, und....


    Zwar muss man noch ein wenig zu oft sein Rootpasswort eingeben, aber es ist sehr einfach den grub2 zu konfigurieren.


    Und don't forget:
    Have fun!

    2 Mal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • da hüpfte das newbie-Herz! aber ich bleibdran!

    Einmal editiert, zuletzt von xaugusti () aus folgendem Grund: bei weiteren Test Problem entdeckt!

    Für den Inhalt des Beitrages 47637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xaugusti