CD mit Programmen erstellen

Hinweis: In dem Thema CD mit Programmen erstellen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Morgen möchte ich auf einem Rechner ohne Internetanschluß (denn er ist auf einer Hütte in den Bergen) OpenSUSE 12.2 mit Xfce installieren und dann noch einige zusätzliche Software (Texlive, Kile, vielleicht auch xine) installieren. Die letzten Male, als ich so etwas versucht habe, scheiterte das stets daran, daß dann doch irgendein Paket fehlte. Wie kann ich eine CD mit allen nötigen RPMs herstellen?
    Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 47401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Da hast mehrere Möglichkeiten.
    Zwei sinnvolle:
    Du machst du dir mit SUSE Studio eine eigene Installations DVD mit allen Programmen.
    Oder du hast auf dem Rechner genügend Platz und richtest dir dort einen Repo-Mirror ein.


    Nimmst du die locle Repo-Mirror Lösung, ist es egal, was du auf der Hütte noch installieren willst.
    Du hast alles dabei. (Vergiss nciht PAckman Repo gehört auch dazu. Wird gerne vergessen.)


    Oder du baust auf SUSE Studio die eine eigene DVD.
    Dort klickst du zu einer Grundinstallation alles hinzu, was dir an Paketen einfällt.


    Daraus wird auf einer Renderfarm dann ein iso Image , das du runterladen kannst.
    Teste eine solche "handgeschöpfte" Install DVD vorher auf JEDEN FALL!!

    Für den Inhalt des Beitrages 47414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke! http://susestudio.com scheint etwas sehr Nützliches zu sein.
    1. Erstellt man einen Repo-Mirror, indem man einfach alles von einem Repositorium herunterläd, oder gibt es da eine geschicktere Methode?
    2. Kann ich zuerst OpenSUSE mit der normalen DVD installieren und dann mit einer auf http://susestudio.com hergestellten DVD die mir fehlenden Programme installieren?
    3. Installiert man Texlive besser auf diese Weise oder mit einer Texlive-DVD ?
    Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 47419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Nimm SUSE Studio und füge dort alle TeX Pakete hinzu, die du möchtest.


    Mischt du die TeX live DVD mit einem normalen openSUSE sind die Ergebnisse
    Zitat aus einer mangapage:

    Zitat


    ...the results are unpredictable in best case


    Die Pakete müssen "gut zueinander" passen.
    Das kann man schon hinkriegen.
    Wenn man jede Distri betrunken rückwärts unter Wasser blind installieren kann.


    Für die Repo - Lösung solltest du dir hier mal reinschnuppern.



    Vergessen (und deshalb angefügt)


    Jein, du kannst mit einer normalen DVD installieren und dann die SUSE Studio PrivatDVD als Quelle einbinden.
    Hat aber einen gefährlichen Stolperstein: SUSE Studio baut aus aktuellen Paketen eine komplette InstallationsDVD.


    Eine heruntergeladene "offizielle" DVD wird von Tag zu Tag inkompatibler. Sie ist ja an einem bestimmten Tag erschienen (und somit eingefroren ).
    Du wirst dich bei der Methode auf erheblichen Versionsärger einstellen müssen.
    Geht schon.
    Wie oben, wenn man betrunken.......

    2 Mal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp