Wie VNC auf Bildschirm :0

Hinweis: In dem Thema Wie VNC auf Bildschirm :0 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen


    Ein openSUSE 12.2 PC steuert ein Gerät und zeigt dazu eine graphische Oberfläche.
    Nun möchte ich darauf auch aus der Ferne ein Auge werfen können und fernsteuern.


    Also habe ich im Yast "Administration entfernter Rechner(VNC)" aktiviert. Zu meinem erstaunen wollte der Server kein Passwort.


    Auf dem anderen Computer kommt aber nur:

    Code
    vncviewer: ConnectToTcpAddr: connect: Connection timed outUnable to connect to VNC server


    Der Server läuft aber und der Port ist offen:

    Code
    $ telnet 192.168.1.10 5902
    Trying 192.168.1.10...
    Connected to 192.168.1.10.
    Escape character is '^]'.
    RFB 003.007
    
    
    ^CConnection closed by foreign host.



    Ein neuer Server funktioniert mit "vncserver :5", ich kann mit Passwort verbinden.
    Aber ich brauche Bildschirm 0.


    x11vnc bricht ab mit:

    Code
    X Error of failed request:  BadShmSeg (invalid shared segment parameter)
      Major opcode of failed request:  132 (MIT-SHM)
      Minor opcode of failed request:  2 (X_ShmDetach)
      Segment id in failed request:  0x201
      Serial number of failed request:  36
      Current serial number in output stream:  40


    Was mache ich falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von SwissMäc ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SwissMäc

  • Zitat


    Was mache ich falsch ?


    Falsch ist es uns nicht wissen zu lassen, von welchem DesktopEnvironment (KDE,Gnome...) welcher Version du dich über welche Strecke (sind da router dazwischen? fummelt da dnyDNS rein?) zu verbinden versuchst.


    Ein fortgeschrittener Fehler wäre, dass du uns nicht sagst, welche Versionen du verwendest, deutet doch das "RFB 003.007" in deinem netten, wenn auch nicht zielführenden telnet Versuch auf einen einigermassen alten vnc server (oder client?) hin.


    Sonst war alles richtig.
    grins


    Wenn die zwei Kisten im gleichen Netzwerksegment liegen (also über einen Router in einem local Netz sind), dann probiere erst mit dem Kmenu/Anwendungen/System/"Verbindfung zu Fremdrechner" Programm "KRDC".
    Ein etwas schneller funktionierender VNC- Client wäre "Rammia" . Kannst mal den installieren, und testen.


    Und dann wäre als erstes wichtig mal den Verbindungsstring deines "vncviewer" zu sehen.
    Normalerweise gibt man beim client den Displayport am Ende des URLs von einem Doppelpunkt getrennt, mit an.
    Also schreibe uns bitte den __tatsächlich__ eingegeben vncviewer Befehl.

    Für den Inhalt des Beitrages 47450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp