Lenovo X220 Tablet Intel WLAN WPA2 keine Verbindung

Hinweis: In dem Thema Lenovo X220 Tablet Intel WLAN WPA2 keine Verbindung gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Fi Folks!








    Ich habe ein Problem mit der WLan-Einrichtung. Ich bekomme einfach keine WPA2 Verschlüsselung hin.




    Eine normale WEP Verbindung ist kein Problem. Ich bin deswegen auch schon beim Rechenzentrum in der Uni gewesen. Nach einer Stunde musste auch er das Handtuch werfen. Was hat er alles gemacht? Hm, ne Menge, z.B Bios Einstellungen UEFI deaktiviert, Treiber kontrolliert, alle möglichen Einstellungen ausprobiert die in der Netzwerkverwaltung einzustellen waren. Auf Windows bekomme ich diese Verbindung hin.








    Zum System:




    Lenovo Thinkpad X220 Tablet




    Intel® Centrino® Advanced-N 6205 (2x2) AGN (WLan)




    OS1: Windows 7 Prof 64




    OS2: openSUSE 12.2 64








    Zum Anwender:




    Ich bin absoluter Neuling!








    Vielleicht kann mir einer von euch noch helfen bzw. hat noch eine Idee! :smilie_pc_012:








    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 47429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hrothgaar

  • fein fein.....


    Nee im Ernst was wir eher gebrauchen können sind die Fehlermeldungen die dazu kommen...


    kannst du mal das collectNWData ausführen und als Ergebnis hier als CODE-Tags posten.


    Weitere Infos dazu: Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,




    1. Es kamen keine Fehlermeldungen. Es passierte einfach nichts.


    2. habe ich mir das collectNWData runtergeladen, weiß aber nicht wie es installieren bzw. starten soll /shame




    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 47441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hrothgaar

  • Hi Hrothgaar


    Zitat von Hrothgaar

    habe ich mir das collectNWData runtergeladen, weiß aber nicht wie es installieren bzw. starten soll /shame


    Öffne einfach eine Shell (Konsole,Terminal) und wechsle mit cd zum Verzeichnis
    wo du das Script gespeichert hast:

    Code
    cd /Pfad/zum/Verzeichnis


    Danach dann nur noch

    Code
    ./collectNWData.sh


    eingeben.



    Zitat von Hrothgaar

    Ich bin deswegen auch schon beim Rechenzentrum in der Uni gewesen. Nach einer Stunde musste auch er das Handtuch werfen.


    Ich fange langsam an mir Sorgen um unsere Zukunft zu machen 8|

    Für den Inhalt des Beitrages 47456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • D_Dau So schlimm ist es nicht.
    War bestimmt die römisch-katholische Universität Eichstätt.
    Dort funktioniert das WLAN etwas anders....

    Für den Inhalt des Beitrages 47457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Dann bin ich ja erleichtert.
    Als Atheist kenne ich mit dieser Technik nun mal überhaupt nicht aus.



    PS:Nimm das kleine "Geplänkel" bitte nicht zu ernst Hrothgaar.
    Dein Problem wird hier natürlich weiterhin ernst genommen.
    Aber ein bischen Spaß muss auch mal sein :D

    Für den Inhalt des Beitrages 47459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Rumblödeln muss schon sein :smilie_hops_092:












    Apropos rumblödeln, ich bin wohl zu blöd zum starten/installieren des Programms.




    Bei mir kommt die Fehlermeldung




    Zitat

    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden oder


    command not found




    obwohl ich im Verzeichnis bin.




    Die Datei heißt auch collectNWDataGUI.sh




    selbst damit lässt sich das nicht mit




    Code
    ./collectNWDataGUI.sh oder./ collectNWData.sh oder sudo ./collectNWDataGUI.sh oder sudo ./collectNWData.sh


    starten.




    Auch ein sudo davor hilft nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 47463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hrothgaar

  • Dann machst du das Script zuvor ausführbar:

    Code
    chmod +x collectNWDataGUI.sh


    , oder verwendest einen der anderen Befehle:

    Code
    bash collectNWDataGUI.sh


    Code
    sh collectNWDataGUI.sh

    Für den Inhalt des Beitrages 47466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • hier ist was faul, funktioniert immer noch nicht. Bekomme diese Fehlermeldung

    Zitat

    File "<string>", line 17, in <module>
    ImportError: No module named collectNWDataGUI

    obwohl ich im selben Verzeichnis bin wo diese Datei abgelegt ist.


    Ich habe aber noch ein Problem. Bei der Softwareaktualiesierung kommt immer diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Leeres Ziel in URI: hd:///?device=/dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_TransMemory_001CC0C61237C9A1D42808E4-0:0

    Irgendwie will der immer auf den USB Stick zugreifen. Wie kann ich das abstellen?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 47674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hrothgaar