UMASK des Users festlegen

Hinweis: In dem Thema UMASK des Users festlegen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    unsere Clients arbeiten alle mit OpenSuSE 12.2, der NFS4-Server ebenfalls. Die Benutzer befinden sich alle im LDAP. Im LDAP habe ich den User flexshare (UID=50000) und die Gruppe allusers (GID=10000) angelegt. Mittels "anonuid=50000,anongid=10000" in der /etc/exports werden die Daten mit diesen Besitzverhältnissen geschrieben. Das funktioniert alles.


    Kann ich irgendwo zentral (im LDAP?) definieren mit welchen Rechten Dateien und Verzeichnisse angelegt werden? Ich hätte gerne 770 für Verzeichnisse und 660 für Dateien.


    Bisher hatte ich einfach in der Datei /etc/login.defs an den Clients:


    UMASK 007



    gesetzt aber hierzu muss ich jeden Client angehen. Gibt es hierzu eine elegantere Lösung?


    Viele Grüsse
    sven

    Für den Inhalt des Beitrages 47526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pixel

  • Ich bin mir nicht sicher ob das in LDAP geht, aber in der /etc/export mit ownmask=value und othmask=value sollte das gehen da NFS hier dann die Rechte vergibt. Muss mal nachsehen wenn ich wieder an meinem Rechner bin.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 47623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Hallo,


    etwas spät aber:



    exportfs -a
    exportfs: /etc/exports:2: unknown keyword "ownmask=0770"


    der NFS kann damit anscheinend nichts anfangen.

    Für den Inhalt des Beitrages 52895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pixel