Plasmoid-Entwicklung mit C++

Hinweis: In dem Thema Plasmoid-Entwicklung mit C++ gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ähm..Ein Plasmoid ohne eine Grafische Oberfläche könnte komisch wirken.. ;)


    Was Pointer,Referenzen,Copy by value,Copy by reference ist und wie man klassen importiert war mir schon klar (wie bau ich den sonst eine Gui auf ? :D ) ^^

    Mit Pointern etc. kann man sich nie so recht sicher sein.
    Traditionelle Pointer gibt es unter Java schließlich nicht und Copy-By-Value macht man auch über umwege.


    Ich habe auch nie gesagt, dass der Plasmoid keine GUI haben soll.
    Ich meinte damit eigtl. in Designpattern für deinen Plasmoid.
    In diesem Fall das Model-View-Controller-Pattern.
    Deine Software sollte (zumd. theoretisch) auch ohne GUI laufen können, du solltest deine eigtl. Daten (sprich Projekte und was der Plasmoid sonst so kann) nur lose mit der GUI koppeln.
    Das erleichtert dir zukünftiges eventuelles Ändern der Oberfläche oder sonst was erheblich.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 47651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hey,


    Immer mit der Ruhe , ich wollte dich nicht irgendwie angreifen oder sonstiges ^^


    In Java hatte ich noch nie irgendwas mit Pointer zu tun ..Soweit ich weiß regelt das die Garbage Collection . von "untraditionellen" Pointern in Java wäre mir bisher nichts bekannt ? Aber ich bin immer offen für neues :)


    Bevor ich mich in irgendwelche Entwurfsmuster vertiefe versuche ich lieber erstmal überhaupt irgendetwas zum laufen zum bringen :)


    Unter Java ist mir das bereits ein Begriff.


    Es ist wirklich besser das ganze erstmal "loße" zusammenzubasteln.


    LG Philip

    Einmal editiert, zuletzt von philip2007 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: philip2007

  • Ich habe das auch nicht als Angriff empfunden :P
    Ich wollte nur verdeutlichen was ich meine. ;)


    Das du in Java noch nie was mit Pointern zu tun hattest liegt einfach daran das man keine "richtigen" Pointer verwendet. Unter C++ hast du sowohl Pointer als auch Referenzen. Und genau:
    Unter Java wird der Dynamische Speicher automatisch mit dem GC aufgeräumt.


    Aber unter C++ musst du das alles selbst machen.
    Und wenn du da einmal einen kleinen Denkfehler drin hast hast du mal schnell das Problem, dass du auf etwas zugreifen willst was gar nicht existiert. (Weil es bereits vorher gelöscht wurde)


    In Java wäre das so ähnlich wie das:

    Code
    String s = null;
    s.length();


    In Java hast du dann eine NullPointerException.


    Und in C++ arbeitest du eben (meistens) viel mit Pointern und musst Dynamischen Speicher selbst anfordern und auch wieder löschen. Das wollte ich dir eigtl. nur zeigen:

    Code
    Java != C++
    (Wenn auch ähnlich)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 47661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush