Nach Upgrade: Wo findet man die Backups, und wie löscht man sie?

Hinweis: In dem Thema Nach Upgrade: Wo findet man die Backups, und wie löscht man sie? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,




    gerade habe ich mein openSUSE von 12.1 auf 12.2 aktualisiert. Davor hatte ich von 11.x aktualisiert gehabt.




    Soweit ich mich erinnere, war da ein Häkchen gesetzt bei so etwas wie "altes Dateisystem als Backup sichern". Ich habe den Standard jedenfalls nicht geändert.




    Das neue System scheint jetzt prima zu laufen. Wo finde ich denn die - nicht mehr benötigten - Sicherungen des alten Systems? Und, gibt es einen vorzuziehenden Weg, diese zu löschen (Yast, etc.)?




    Vielen Dank im Voraus


    Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von ErnstM ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ErnstM

  • Bei mir habe ich sie hier gefunden.


    /var/adm/backup/etc.pam.d-20120906-0.tar.gz 12,1 KiB
    /var/adm/backup/etc.sysconfig-20120906-0.tar.gz 140,3 Kib
    /var/adm/backup/YaST2-20120906-0.tar.gz 5,5Mib
    alle vom 06.09.2012 13:17

  • Hallo Kanonentux,


    vielen Dank! :)


    Dann scheint da bei mir noch irgendwas anderes passiert zu sein. Ich suche nach etwas, das enorme Datenmengen (etliche Gigabyte) abgelegt hat.


    Schöne Grüße
    Ernst

    Für den Inhalt des Beitrages 47720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ErnstM

  • Hallo,

    Zitat


    Ich suche nach etwas, das enorme Datenmengen (etliche Gigabyte) abgelegt hat.


    Du kannst grosse Verzeichnisse bzw. Dateien so finden:


    Code
    du -a --time -S [--exclude /<was>] /<wo> |sort -rn > /tmp/000_du.txt


    ...dann formatieren und nach Grösse sortieren.


    Z.B. in /var (als root)


    Code
    du -a --time -S /var |sort -rn > /tmp/000_du.txt
    sed -i 's/\o0112.*[0-9][0-9]\o011/\o011/' /tmp/000_du.txt
    cat /tmp/000_du.txt


    (anschliessend "/tmp/000_du.txt" löschen)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 47722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ich suche nach etwas, das enorme Datenmengen (etliche Gigabyte) abgelegt hat.


    Installiere dir kfind.
    Damit kannst du gezielt suchen - z. B. suche nach Dateien grösser xy GB.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 47727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,


    und vielen Dank Euch beiden! Ich werde beide Varianten mal ausprobieren.


    Ein schönes Wochenende
    Ernst

    Für den Inhalt des Beitrages 47790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ErnstM