openSuse 12.2 (KDE) live CD bootet nicht – auch Installation klappt nicht

Hinweis: In dem Thema openSuse 12.2 (KDE) live CD bootet nicht – auch Installation klappt nicht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe schon einige Suse‑Versionen mitgemacht, aber dass nicht einmal die CD bootet, habe ich noch nicht erlebt. Natürlich md5sum überprüft und auch verschiedene Versionen (Li-f-e‑DVD und KDE‑CD).
    Es gibt zwei mögliche Varianten:
    1) Der Bootvorgang friert nach der Meldung „Started Postfix Mail Transport Agent“ ein.
    2) Es wird zwar X gestartet, allerdings erhalte ich nur einen (funktionierenden) Mauscursor auf schwarzem Grund.


    Rechner:
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+
    2GB RAM


    Mögliches Problem Grafikkarte:
    ATI Radeon HD 4350


    Natürlich ist der Rechner nicht ganz aktuell, aber ein Betriebssystem sollte doch noch zum Laufen zu bringen sein…

  • Hallo,


    Du bist nicht der erste der das Problem "openSuse 12.2 (KDE) live CD bootet nicht" erlebt.


    Hast Du versucht die CD mit dem Boot-Parameter "nomodeset" zu booten?


    Hast Du auch die openSUSE 12.2 Installations-DVD getestet? http://software.opensuse.org/122/de


    Wie ist im BIOS die SATA Konfiguriert? ('AHCI' oder 'IDE'? mal das andere testen).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 47760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Du bist nicht der erste der das Problem "openSuse 12.2 (KDE) live CD bootet nicht" erlebt.


    Das ist leider keine gute Werbung für die Distribution. Solche Schwierigkeiten hatte ich bisher noch nie…


    Wie ist im BIOS die SATA Konfiguriert? ('AHCI' oder 'IDE'? mal das andere testen).


    Habe diese Einstellungsmöglichkeit im Bios nicht gefunden, da aber das Problem schon beim Booten der CD auftritt, ist auch fraglich, warum es an der Festplatte liegen sollte…


    Hast Du versucht die CD mit dem Boot-Parameter "nomodeset" zu booten?
    Hast Du auch die openSUSE 12.2 Installations-DVD getestet?


    Nach mehreren Versuchen hat es schließlich geklappt (ob es an nomodeset lag, weiß ich nicht). Der erste Neustart nach der Installation sah auch vielversprechend aus, beim zweiten Neustart aber ging gar nichts mehr – offensichtlich war der MBR hin. Eine Reparatur von einer Suse12.1-Live-CD hat nicht funktioniert. Schließlich habe ich auf eine zum Glück noch freie Partition ein anderes Linux installiert. Der MBR samt Bootmanager funktioniert nun wieder und auch der Zugang zur Suse 12.1. Auf einen neuen Versuch, die 12.2 zu installieren, werde ich allerdings verzichten.


    Trotzdem danke.