doppelseitig Drucken

Hinweis: In dem Thema doppelseitig Drucken gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    gibt es unter Linux - OpenSuse irgendeine Möglichkeit doppelseitig zu drucken? Außer komplett "von Hand"? Das ist bei mehrseitigen Dokumenten oft ein großes Durcheinander.
    Ich arbeite mit LibreOffice 3.5:build-403
    Build-ID: 350m1(Build:403)
    Danke & Grüße,
    Carl

    Für den Inhalt des Beitrages 47901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Hallo,


    da ich auch z. Z. doppelseitig Drucke, hab ich folgende Frage:


    Welchen Drucker verwendest du ?
    Wie ist der Drucker mit deinem PC/LT verbunden ?


    Tipp:


    Schau mal mit FF , Eingabe : localhost:631 nach, ob du die Druckeinstellungen anpassen kannst, so wie du es willst.

  • Wenn dein Drucker KEINen doppelseitigen Druck unterstützt
    (und damit sind jetzt Drucker gemeint, die das Papier selbst wenden),


    dann stellst du das schlicht in LibreOffice unter /Datei/Druck und dort im Register "Seitenlayout" ein.


    Und denke mal drüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre, bei Fragen auch Roß&Reiter zu nennen.
    Sollten wir nicht wenigstens -ohne hin-und herzuschreiben- wissen, welcher Drucker das ist?


    Fragen ohne genügend Information zwingt zu sinnlosen Nachfragen.
    Es obliegt dir, Fragen sinnvoll zu stellen.
    Präzise Fragen verkürzen das Ganze, fehlende Info's zwingen uns zu den immer gleichen Nachfragen.
    Welche Version, welches DE und bei Hardware die genaue Bezeichnung sollte IMMER VON ANFANG AN dabei sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 47912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe einen HP Officejet 5610 All-in-One per USB an meinem PC

    Welche Version

    von was?

    welches DE

    was ist DE?

    Das musst du in den Eigenschaften des Druckers einstellen.


    das ist nicht vorgesehen bei den Eigenschaften


    Schau mal mit FF , Eingabe : localhost:631 nach, ob du die Druckeinstellungen anpassen kannst, so wie du es willst.

    Kann ich nicht: "verboten"

    Wenn dein Drucker KEINen doppelseitigen Druck unterstützt
    (und damit sind jetzt Drucker gemeint, die das Papier selbst wenden),

    das macht er nicht

    dann stellst du das schlicht in LibreOffice unter /Datei/Druck und dort im Register "Seitenlayout" ein.

    da steht kein Wort von doppelseitig/beidseitig o.ä.


    Wenn ich z.B. aus dem Browser (Firefox) was drucken will über
    Datei/Drucken/Seite einrichten/Layout/Beidseitig
    dann erscheint da ein graues (also nicht aktiviertes) Listenfeld "nicht verfügbar".
    wenn ich eine pdf ausdrucken möchte (Okular) findet sich im Druck-Menü gar kein Hinweis auf beidseitiges Drucken...

    Für den Inhalt des Beitrages 48101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Ich kann nirgends etwas finden, das darauf schliessen lässt, dass dieser Drucker hardwareseitig doppelseitigen Druck unterstützt.
    Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als dies manuell zu machen.
    Ich mache das bei meinem Drucker in der Regel so, dass ich zuerst alle ungeraden Seiten drucke und im Anschluss (nach dem Wenden des Papiers) die geraden Seiten. Diese Einstellung findest Du unter

    Code
    Datei -> Drucken -> Reiter Seitenlayout


    Dort wählst Du bei

    Code
    Seiten Drucken


    die Option Rückseiten bzw Vorderseiten.


    Wenn Du in LibreOffice die Option in umgekehrter Reihenfolge drucken aktivierst, sparst Du Dir dann auch noch das manuelle Umsortieren der Blätter. Diese Option findest Du im Reiter

    Code
    Allgemein
  • Ich meine auch kein automatisches doppelseitig Drucken des Druckers. Natürlich weiß ich, wie ich das manuell mache, so praktiziere ich es ja die ganze Zeit.
    Ich finde das vor allem unpraktisch wenn man mehrere verschiedene mehrseitige Dokumente nacheinander drucken will und z.B. den nächsten Druckauftrag vergibt, obwohl der vorherige noch nicht fertig ist. Dann kommen die Dokumente mit Vorder- und Rückseite durcheinander.
    Unter Windows/Word gibt es eine Funktion, die das verhindert (auch bei Druckern, die nicht selbständig doppelseitig drucken): Wenn du ein Dokument als "doppelseitig" drucken lässt, fordert der Drucker dich nach dem Drucken der Vorderseiten auf, die Seitene aus dem Fach zu nehmen und umzudrehen, dann "weiter" zu klicken. (Das geschieht auch, wenn schon ein weiterer Druckauftrag vergeben wurde) Daraufhin beendet der Drucker diesen Druckauftrag mit den Rückseiten und beginnt mit dem nächsten zu druckenden Dokument...
    Ich hatte gehofft, dass es so eine Funktion auch bei Linux / LibreOffice gibt.
    Schade, dann mach ich halt "von Hand" weiter.
    Danke für eure Tipps!

    Für den Inhalt des Beitrages 48122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44