Strato Hidrive mit openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema Strato Hidrive mit openSUSE 12.2 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 1.


    Sorry, das hätte ich selbst sehen müssen. War nicht mit Absicht :wacko:


    Ich habe inzwischen mal Versuchsweise das Mountziel zu /mnt/hidrive gelegt.


    Ein versuch als Normal User und danach gleich auch mal als Root.


    Code
    tom21@linux-nasq:~> mount -t cifs //ichselbst.cifs.hidrive.strato.com/root /mnt/hidrive
    mount: only root can use "--types" option
    tom21@linux-nasq:~> su
    Passwort: 
    linux-nasq:/home/tom21 # mount -t cifs //ichselbst.cifs.hidrive.strato.com/root /mnt/hidrive
    Password for tom21@//ichselbst.cifs.hidrive.strato.com/root:  *********
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    linux-nasq:/home/tom21 #

    Für den Inhalt des Beitrages 47984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21

  • mount error(13): Permission denied


    Dann schau mal , ob Du die richtige Adresse und das richtige Passwort ohne Sonderzeichen etc eingegeben hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 47985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    linux-nasq:/home/tom21 # mount -t cifs //ichselbst.cifs.hidrive.strato.com/root /mnt/hidrive
    Password for tom21@//ichselbst.cifs.hidrive.strato.com/root:  *********


    Bei der Passwortabfrage, dieses tom21@ vor der Serveradresse
    //ichselbst.cifs.hidrive.strato.com/root verwirrt mich ein bisschen. tom21 ist mein lokaler Benutzer aber nicht gleich mein Benutzername bei Strato.hidrive. Das ist (Platzhalter ;) ) ichselbst


    Nur wie die Schreibweise bei der Passwortabfrage erfolgt, sieht es aus, als wenn tom21 als Benutzernahme übermittelt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 47986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21

  • Kannst Du mal den Benutzer bei Strato auf tom21 ändern?


    Oder in der fstab

    Zitat

    uid=tom21


    mal mit dem Benutzernamen von Strato versuchen?


    PS: Diese hidrive bei Strato würde ich nicht nutzen, ca. 70€ für 2 Jahre........für den Preis gibt es auch Festplatten und die Kopiergeschwindigkeit ist auch höher.

    Für den Inhalt des Beitrages 47987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei Strato habe ich schon versucht auf tom21 zu ändern. Geht nicht, den gibts schon.


    Und in der fstab habe ich jetzt den folgenden Eintrag


    credentials=/home/tom21/smbcredentials


    noch hinzugefügt und da meine Strato hidrive Zugangsdaten hinterlegt.


    Den Eintrag uid=tom21 habe ich in der fstab ebenfalls noch mal auf uid=meinStrato_hidrive_Benutzername geändert.


    Hat alles bisher nichts gebracht.

    ?(?(?(:smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 47988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21

  • Es funktioniert jetzt mit folgendem Eintrag in der fstab:


    Code
    //ichselbst.cifs.hidrive.strato.com/root /home/tom21/Strato_hidrive	cifs	user=ichselbst,passwd=xxxxxx,uid=tom21,gid=users,rw,noauto,_netdev 0 0


    Leider aber nur als Root. Als normaler Benutzer kommt immer noch die Meldung: "nur Root darf mounten ..."


    Code
    An error occurred while accessing 'root on ichselbst.cifs.hidrive.strato.com', the system responded: mount: only root can mount //ichselbst.cifs.hidrive.strato.com/root on /home/tom21/Strato_hidrive


    Das wäre jetzt noch das i-Tüpfelchen :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 47990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21

  • Da ich ja nun erst mal mein Strato Hidrive eingebunden bekomme, markiere ich diesen Thread als gelöst.
    Für das Problem, das es nur als Root geht mach ich noch mal einen neuen auf.


    Tom21

    Für den Inhalt des Beitrages 48143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tom21