[gelöst] Videos - starkes tearing, ruckeln

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Videos - starkes tearing, ruckeln gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe jetzt noch mal die aktuellste Version (310.14) des Nvidia Treibers installiert, leider keine besserung.


    P.S.
    Ich habe die .run Datei von der Nvidia Seite benutz, also quasi am Paketmanagement vorbei. Kenne mich mit dem Paketmanagement in Suse noch nicht so gut aus. Kann das Probleme bereiten wenn ich das Nvidia Repo aktiviert und die Version 310.14 drauf lasse?

    Code
    ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.2/

    Für den Inhalt des Beitrages 48018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • Bevor Du den aktuellsten Treiber von der NVIDIA Homepage installierst, solltest Du die über das Paketmangement installierten Treiber entfernen und das NVIDIA Repository deaktivieren um Probleme zu vermeiden.
    Könntest Du mal noch die Ausgabe von

    Code
    hwinfo --gfxcard


    bei installiertem proprietärem Treiber posten?

  • ok


    hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 48022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • Sieht eigentlich soweit gut aus.


    Dazu fällt mir jetzt spontan nur ein :
    Da Du sagst, Du hast frisch von DVD installiert, würde ich als Erstes ein Update von KDE auf 4.9 empfehlen.
    http://en.opensuse.org/KDE_rep…ka._KR49_.28KDE_SC_4.9.29
    Bitte nicht die Unstable Repositories einbinden.


    Hast Du überprüft, ob dieses Phänomen auch bei einem anderen Desktopenvironment auftritt (z.B. XFCE)?

  • Kann ich die Repos einfach hinzufügen? das hier hat mich etwas unsicher gemacht

    Code
    Warning Remove all repos from the Updated Apps only section (UpdatedApps/Extra) if you are going to use KR49.


    bisher habe ich diese Repos


    Nein andere DE/WM habe ich nicht probiert, werd ich auch nicht.
    Wollte ja mal was anderes als Arch Linux, weil ich nicht mehr soo viel rumbasteln will.
    Merke aber grad dass ich es trotzdem mache ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 48027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • Das Repository kannst Du einfach hinzufügen. Die von Dir zitierte Warnung gilt nur für den Fall, dass Du Dein KDE Update aus den Standard Repositories beziehst und noch zusätzlich Repositories vom folgenden Link eingebunden hast :
    http://en.opensuse.org/KDE_rep…Updated_applications_only
    Dann solltest Du noch die Prioritäten Deiner Repositories sinnvoll einstellen.
    Mein Vorschlag hierzu wäre :
    Packman Repository = 20
    KDE Update Repository (das welches Du hinzufügen willst) = 50
    Update Repository = 70


    Danach solltest Du noch die installierten Pakete gezielt auf zwei Repositories umstellen (Packman und das KDE Update Repository). Dies machst Du durch Eingabe von

    Code
    zypper dup --from REPONUMMER


    als root


    REPONUMMER ist ein Platzhalter und durch die Nummer des Repositories zu ersetzen, auf das die Pakete umgestellt werden sollen.
    Für Packman wäre dies dann

    Code
    zypper dup --from 3


    Das gleiche machst Du dann entsprechend für das noch hinzuzufügende KDE Update Repository. Natürlich musst Du alle Abhängigkeiten korrekt auflösen und nichts ignorieren.

  • ok, ich war mal wieder zu voreilig und habe einfach so "zypper dup" ausgeführt, also ohne vorher die Repo Prioritäten zu setzen. Hat aber trotzdem hingehauen.


    Das Tearing tritt jetzt nicht mehr auf !
    Etwas ruckelig wirken manche Szenen, vor allem mit Kameraschwenks, aber dennoch.
    Vielleicht bin ich aber auch nur von der Geschwindigkeit von Arch verwöhnt? ;)



    Den Treiber von der Nvidia Seite habe ich wieder entfernt und den aus dem Nvidia Repo installiert.
    Die Prioritäten habe ich jetzt so. Ist das in Ordnung so?


    Nach dem setzen der Prioritäten habe ich noch in dieser Reihenfolge zypper dup --from XYZ ausgeführt.

    Code
    zypper dup --from 5
    zypper dup --from 1
    zypper dup --from 2


    Jetzt sollte doch erstmal das Paket-System soweit fertig eingerichtet sein, oder?



    Eine Frage noch zu den Prioritäten:
    Bedeute eine niedrigere Zahl es hat eine höhere Priorität, sprich wird "mehr" bevorzugt, oder umgekehrt?


    Danke für die Hilfe! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 48029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • Zitat

    Jetzt sollte doch erstmal das Paket-System soweit fertig eingerichtet sein, oder?

    Ja


    Zitat

    Bedeute eine niedrigere Zahl es hat eine höhere Priorität, sprich wird "mehr" bevorzugt, oder umgekehrt?

    Ersteres. Niedrigere Zahl = höhere Priorität = bevorzugte Behandlung


    Falls Du das Problem als gelöst betrachtest, markiere den Thread noch als gelöst. Dazu bearbeitest Du den Titel des ersten Posts und setzt [gelöst] vornedran.

  • ok, danke nochmal. :)


    Fürs erste denke ich mal es ist gelöst.
    Zumindest das extreme tearing ist ja weg.


    EDIT:
    Ok, den Titel habe ich geändert, wie kann man den den Thread als erledigt markieren?
    Also das Icon in der Übersicht hinter dem Titel ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 48034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe