neues Notebook gesucht, Preisrahmen bis ca. 900 Euro

Hinweis: In dem Thema neues Notebook gesucht, Preisrahmen bis ca. 900 Euro gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bin auf der suche nach einem neuen Notebook. Ausstattung sollte folgende sein.


    -Betriebssystem...OS 12.2 + Win 7 64bit
    - Intel Core i5 IVY-Bridge
    - Intel HD 4000 + (event. Nvidia Grafik. Das das umschalten zwischen integ. + Nvidia Grafik noch nicht funktioniert ist mir bewusst.)
    - 8 GB Ram
    -500 GB - 1 TB HDD (event. ne kleine SSD, dürfte aber bei dem Preisrahmen nicht drin sein)
    -10/100/1000 Ethernet
    -ca. 15 "
    -Tastaturfeld (WICHTIG!)
    -kein Touchscreen!
    -mind. 3 x USB (davon mind. 1x USB 3.0)
    - event. 1x HDMI Anschluss


    Gefunden habe ich einige dazu, die in die nähere Auswahl kämen....fast alle von Lenovo :)


    Nur, wie immer, wie sieht es mit der Unterstützung von der Hardware unter OS 12.2 aus.


    das wären dann u.a. bei den genannten die Frage.


    - integrierte HD4000 Grafik
    - Wlan + Ethernetschnittstelle


    Oder sind das mittlerweile Standardschnittstellen, die unter jedem aktuell Linux laufen? Oder welche Hersteller von Netzwerkschnittstellen arbeiten besonders gut bzw. besonders schlecht unter Linux.


    Anforderungen sind u.a.


    - Win 7 Prof. für die Ausbildung (ok, die Lizenz könnte ich auch im Netz noch kaufen. Win 8 wird nicht benötigt)
    - Virtualisierung von Betriebssysteme
    - Grafikbearbeitung
    - Home Office
    - I-net
    - ab und an ein kleines (älteres) einfaches Spiel, da dürfte die integrierte Grafik ausreichen.


    Mein aktuelles Lenovo B550 (Nvidia Graka + Broadcom Schnittstellen) läuft out of the Box, ist nur etwas zu langsam, ansonsten läuft das Notebook einwandfrei unter beiden Systemen.


    Wenn ich was vergessen haben sollte, einfach fragen.


    Oder kann einer von euch ne genaue Empfehlung geben?


    Danke fürs antworten.
    VG
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 48006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje

  • habe jetzt mal ein paar Lenovos und 2 Samsung Notebooks rausgesucht, werde die nächsten 2-3 Wochen mal schauen, ob ich die in der Umgebung mir näher begutachten und event. mit einer Live CD testen kann. Im Moment habe ich darauf geachtet, das die Schnittstellen von Broadcom bzw. Intel sind, die Rechner sind soweit mit einer HD4000 oder/und einer Nvidia Graka ausgestattet. Der Kauf steht dann irgendwann die nächsten 2-3 Wochen an. Sobald der Rechner da ist und Opensuse installiert ist, werde ich einen kleinen Bericht fürs Archiv dazu schreiben. Falls jemanden noch was dazu einfällt, kann er gerne seine Meinung dazu schreiben. Lese hier regelmäßig mit.


    Viele Grüße
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 48324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje

  • die mit SLED vorinstalleirt sind. Es kann auch ein anderes Linux sein.


    HP 625, 635 und ähnliche. Ohne System aus Redmond sind sie etwas preiswerter.
    Speicher kann einfach nachgerüstet werden.


    Im Forum gab es User die richtige, nachvollziehbare Probleme mit der Hardware hatten.
    Das kann jedoch überall einmal vorkommen.


    Bei meinen Freunden liefen die Systeme bis jetzt einwandfrei.

  • Vielen Dank für deine Antwort. HP hatte ich auch im Blickfeld, aber nicht wirklich was gefunden was mich überzeugte, bzw. ich hier im Ort überhaupt testen konnte. Soviel Händlerauswahl gibt es in einer 40.000 Einwohnerstadt nicht. Allerdings ist die nächsten 2-3 Wochen ne Fahrt in die nächst größere Stadt angesagt wo ich 2 Live-CD´s mitnehme um die entsprechenden Notebooks zu testen.


    Die HP 625+635 sind von der Hardware leider zu schwach ausgestattet, wenn ich die aufrüsten würde (wenn überhaupt möglich) würde ich nicht unbedingt billiger kommen.
    Ein Core i5 (evnt. sogar Core i7) sollte es schon sein, das ich die nächsten 3-4 Jahre da keine Probleme mit der Leistungsfähigkeit bekomme, da dieser Rechner auch gleichzeitig als Desktopersatz (Fotobearbeitung) dienen muss. Auf Win 7 Prof bin ich leider in der Ausbildung angewiesen, was aber kein Problem darstellt, da die Lizenzen bei Ebay für wenig Geld verschleudert werden.


    Viele Grüße
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 48380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje

  • Hi,


    so das Notebook wurde gekauft, dauerte ein wenig länger u.a. auch da die SSD nicht sofort Lieferbar war. Am Ende wurde es ein Lenovo ThinkPad Edge E530 Blue NZQC2GE, dazu kamen noch ne 128 GB mSATA und sonst ein paar Teile.


    Installiert wurde die 128 mSATA anstatt der 16 GB mSATA, die nur als Cache LW zu gebrauchen ist. Installiert ist auf der mSATA Win7 Prof und Opensuse 12.2. Die 750 GB HD dient als internes Datengrab, während als externe Datensicherung u.a. eine 1 TB 2,5" HD von Seagate dient, angeschlossen über USB 3.0.


    Opensuse wurde installiert und erkannte, soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen konnte, die komplette Hardware. W-Lan funktioniert super mit dem Intel Treiber, USB 3.0 keine Probleme, Nvidia Karte geht, (bis auf das Umschalten zwischen Intel HD 4000 + Nvidia, aber das Problem ist ja bekannt.) Bluetooth muss ich mal mit nem Handy testen (ist für mich aber nicht wichtig.)


    Gigabit LAN kann ich nicht testen, da mein Router dies (noch) nicht beherscht. Kartenleser müsste ich mir mal ne SDHC Karte besorgen, um diesen zu überprüfen. Lautstärke, WLan an/aus usw. gingen beim ersten Start. Bis die SW so konfiguiert ist (Backup einspielen, Neukonfiguration), wie ich das brauche, vergehen jetzt mal wieder noch einige Stunden. Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt, die Tasten klappern nicht, die Returntaste ist auf der Deutschen Tastatur, entgegen der Fotos im Netz bei der amerika. Tastatur, über 2 Tastaturreihen ausgeführt. Im Bios lässt sich die Tastatur Fn + Sondertaste <-> F1-F12 vertauschen. Die Voreinstellung war das die F1-F12 nur mit der Fn Taste funktionen auswies. Ob ich den Fingerprintreader benutze, steht noch nicht fest, das muss ich mal die Tage testen. Die Auflösung 1600-900 wurde schon bei der Installation gesetzt, keine Probleme, Bildschirm ist Matt, getestet habe ich ihn drausen noch nicht, kann dazu also noch keine Bewertung abgeben, in der Wohnung muss ich ihn allerdings abdunkeln, da mir die hellste Einstellung zu Hell ist. Die Verarbeitung ist sehr gut, für den Preis hätte ich mir zwar gerne einen FullHD Bildschirm gewünscht, aber die etwas kleinere Auflösung ist auch ausreichend. Jedes Notebook ist irgendwo ein Kompromiss. Der Zugang zu den innereien wie HD, Ram, mSATA usw. ist sehr gut gelöst und sehr einfach gestaltet. HD, Ram, Proz liegen unter der großen Abdeckung, die mSATA unter einer kleineren. Keine Verstecken Schrauben oder sonstige Schnappverschlüse.


    Wenn jemand also ein höherpreisiges Notebook sucht, mit sehr guter Verarbeitung, guter HW Ausstattung, ausreichend Power, kann hier bedenkenlos zugreifen. Diese Notebook gibt es auch mit kleinerem Proz. und ähnlicher Ausstattung. Selten habe ich bei einer Opensuse Installation so wenig eingreifen müssen. Absolute Kaufempfehlung bei meinem Anwendungsgebiet.


    Viele Grüße
    Joachim

    Für den Inhalt des Beitrages 49343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: esgässje