Wofür nutzt Ihr euer Opensuse denn eigentlich?

Hinweis: In dem Thema Wofür nutzt Ihr euer Opensuse denn eigentlich? gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bin bei OpenSuse seit April 95. Allerdings muss ich sagen, dass ich die eine oder andere Version schon mal übersprungen habe, weil sie mir nicht gefiel. Die letzte Version, welche ich übersprungen habe war Leap 42.1 Windows habe ich zwar auch, aber nur in einer virtuellen Maschine und brauche es persönlich nur zum Updaten meiner Navis und zum Testen für meine Windows-Kunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 128934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • MS Windows nutze ich zum Erstellen von Boot / Multiboot-USB-Sticks.

    Warum? Geht ganz einfach unter Linux. Das Programm heißt sogar multiboot ... wen es interessiert ... --> http://multibootusb.org
    Ich habe damit schon viele Sticks erstellt und das funktioniert sofort ohne Probleme.

  • Wenn ich meinen neuen Progi Lap /PC habe, wird der auf evtl Suse umgestellt. Mein altes Progi Lap hat nur 2 GB RAM. Und auf dem läuft Win 10 wesentlich besser als ein Linux mit 32 oder 64 bit.


    Mein neuer Biz PC wird wohl wieder Win 10 werden - es sei denn ich finde doch noch eine brauchbare Kaufmännische Software aka Lexware etc, die auf Tux läuft UND bezahlbar ist.


    Mein Haupt-PC bleibt auf Win10, wegen Photoshop und Co.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 128938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Ein Computer ist dazu da Probleme zu lösen, die man ohne ihn nicht hat. ;)


    Und genau dafür nutze ich Opensuse.


    Ich habe auch noch ein XP für meinen Auerswald Telefonanlage 4308i. Sie ist seit September 2000 im Einsatz.
    Das XP erkennt nicht einmal die Netzwerkarte. Aber die AVM Isdn.Karte zum Ansteuern wurde ohne Treiber vom System erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 128941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Warum? Geht ganz einfach unter Linux. Das Programm heißt sogar multiboot ... wen es interessiert ... --> multibootusb.org

    Jo, ist wirklich ein gutes Tool.
    Leider geht es in meinem speziellen Fall (beruflich) um spezielle HP Boot Sticks.
    Von HP bekommen wir Tools, um z.B. beschädigte Bios / UEFI zu reparieren / präparieren.
    Und HP schickt uns leider ausschl. Files, welche nur unter Windows diese Sticks erstellen.
    Du hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht...
    Werde HP mal fragen, ob es auch Linux-Varianten gibt.


    Privat bin ich jedoch tatsächlich auf "Multibootusb" umgestiegen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 128942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin zusammen,


    da ich im wahren Leben seit Jahren Linux Admin bin, administriere ich Linux (diverse Distris, OpensuSE incl.) beruflich auf unseren Servern - von DB - bis Webserver ist alles dabei.
    Privat nutze ichs als sicheres System fürs Web, muss aber gestehen, habe auch noch (virtuell) Win im Einsatz, da es Photoshop für Linux nicht gibt (*grumpf*, und NEIN Gimp ist absolut keine Alternative, nur ne Riesenkatastrophe *grusel*), und auch die ganzen Timelapse Tools, die mit Lightroom (was es auch für Linux nicht gibt) arbeiten, gibbet nicht für Linux.


    Ansonsten reitet meine SmartHome Steuerung sehr performant und 'smart' auf dem Pinguin .... nagut auf der Himbeere .... aber was solls, Linux ist Linux und Linux rulez. :thumbup:

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 129030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain


  • Habt Ihr auch solche Arbeitsmaschinen im Einsatz wo es keinen Grund mehr gibt Windoof noch zu nutzen. Oder Seit Ihr noch auf ... angewiesen und warum ?

    Größtenteils für Officekram meines Kleinunternehmens. Dafür reicht mir LibreOffice aus.


    Hin und wieder fotografiere ich auch gerne. Dafür habe ich mir mit "After Shot Pro" eine kommerzielle Software gekauft, die ehemals "Bibble" hieß.

    Für den Inhalt des Beitrages 129239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hallo!
    Ich nutze seit 15 Jahren OpenSuse, wollte einfach mit Windows nichts mehr zu tun haben. Ich bin ein ganz normaler (doofer?) Nutzer, der keine Ambitionen hat, zum Computerexperten zu werden. Da Windows auf dem Rechner war, habe ich LEAP parallel installiert, wird aber de facto nicht genutzt.


    In der Familie wird der Rechner zum Surfen genutzt (Töchterlein beschwert sich gelegentlich wg. eingeschränkter Mediennutzung - was ich aber eher einen Vorteil finde!).
    Für mich zum Arbeiten reicht LibreOffice völlig aus (Schreibkram als Lehrer), Musik und Film gelegentlich, zum Bearbeiten reichen mir die mitgelieferten Programme auch aus.


    Mit den alten SUSEs bis 13 hatte ich nie irgendwelche Probleme, seit LEAP muss ich mich leider immer wieder mit Problemchen rumschlagen...


    Grüße aus Leipzig

    Für den Inhalt des Beitrages 129279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek