[Gelöst]img. Datei wandeln in iso

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]img. Datei wandeln in iso gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen ,
    Suse-Newbie informierte in ihrem Artikel vom 28.09.2012 das ein kleines Linux für ältere Rechner mit namen
    Simplix Linux erschienen ist. Da ich auch ein alt gerät ( Pentium 3 ) besitze wollte ich dieses ausprobieren .
    Diese Datei liegt aber als img. Datei vor und ich habe keine Ahnung wie ich aus dieser ein Iso erstellen kann um es auf cd zu brennen der rechner kann nicht von usb starten.
    Wenn mir jemand einen tip geben kann wäre ich dankbar .
    mfg steffen


    aktuell suse12.2 mit 64 bit KDE

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 48181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steffen

  • Dann solltest Du Dir mal das Programm

    Code
    acetoneiso2


    angucken.
    Das kann diverse Abbildtypen umwandeln.
    Allerdings bei img -> iso mit einer Einschränkung

    Zitat

    Das ISO-9660-Dateisystem unterstützt keine Abbilder mit Mehrfachsitzungen. D. h., dass alle Änderungen (hinzugefügte, geänderte und gelöschte Dateien) nach der ersten Sitzung nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Sollte es sich bei dem Abbild um ein Videospiel im MDF/IMG/CCD-Format handeln, können dadurch Sitzungen verloren gehen, die den Kopierschutz enthalten.



    Aber ich denke, das ich gar nicht nötig. Normalerweise solltest Du das Image direkt mit K3b brennen können.

  • Hallo Trekkie00
    Habe es zu erst mit K3b und dann mit acetoneiso2 versucht mit K3b wird es nur eine Daten CD und damit nicht startbar kein ISO.
    Bei acetoneiso2 bekam ich immer Error 255 , weshalb ich von einem Datei Fehler dieser img. ausgehe.
    ich werde mich nach einem anderen kleinen iso für meinen alten pc umsehen.
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe

    Für den Inhalt des Beitrages 48236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steffen

  • Wie ich schon mitteilte ist die Datei wahrscheinlich beschädigt und da ich sie schon zwei mal runtergeladen habe ist jetzt Schluß mit lustig.Ich habe mich jetzt für ein anderes BS (antiX) für meinen alten PC entschieden und das liegt als iso vor.
    Aber trotzdem vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 48240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steffen

  • Hallo,


    auch wenn sich dies schon erledigt zu haben scheint, will ich dennoch eine Lanze für openSuSE brechen ...


    (1) Wenn das *.img-file einer einzigen Quelle defekt ist, heißt das ja noch nicht, dass die komplette Distro verkehrt ist.


    (2) Soweit ich weiß, sind *.img-Dateien eben nicht zum Brennen bestimmt, sondern zur Nutzung mit dem USB-Stick. Aber ob nun *.img oder *.iso, beides lässt sich heutzutage auf dem USB-Stick anwenden - und somit wird das Brennen überflüssig. Modernere Methoden können also zugleich materialschonender und umweltfreundlicher sein.


    (3) Antix kannte ich noch nicht, aber hier lässt sich openSuSE problemlos und intakt herunterladen. Der Umwelt und den Community-Servern zuliebe wähle man natürlich den Torrent-Download ;)

    - Notebook: Lenovo G530 4446-25G --- Dualboot: (1) Windows 7 32bit; (2) Linux openSuSE 12.1 32bit

    Für den Inhalt des Beitrages 48246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThJJackson