Welche Firewall Einstellungen bei Benutzung eines Samba Servers?

Hinweis: In dem Thema Welche Firewall Einstellungen bei Benutzung eines Samba Servers? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein Samba Server läuft, habe mir den heute von einem Mitarbeiter eines
    PC Shops der auch mit Linux arbeitet für 50€ einrichten lassen.
    Jetzt weiß ich wie das gemacht wird, hat mir auch gleich noch alles gezeigt was bei anderen Servern so in eine conf rein muss und was ich da nicht benötige.
    Alles super erklärt und er macht mir das auch noch mal Video Tutorial damit ich es aucb Bildlich sehe was gemacht werden muss.


    Super, dann wissen wir jetzt ja alle wie es geht.


    Bei mir geht das nämlich auch nicht, mit Samba. Grund ist die Firewall, wenn ich die abschalte dann kann ich über VBOX und xp alles sehen was ich freigegen habe. Aber benutze ich dolphin, dann sehe ich nicht alles???!


    Wie und wo muss ich was in der Firewall einstellen?



    Ich habe das mal hierher verschoben. Für ein neues Problem bitte einen eigenen Thread erföffnen !!
    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!


    MfG
    Trekkie00

    3 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Hast Du mal nachgeschaut, ob in

    Code
    yast -> Firewall -> Erlaubte Dienste


    Samba freigegeben ist?


    Beim einstellen von samba via yast muss man die Firewall ja öffnen; so geschehen.
    Bei der Firewall nachgeschaut; jou da steht das auch!
    Restart, nichts geht! Von wegen einfach.


    Bei der Firewall welche zone?
    Samba Server, Samba Client stehen da, und Netbios auch.
    Bei der Firewall welche zone?



    Wenn die Wand aus ist, wiso kann dolphin nicht die gleichen Freigaben sehen die ich via VBOX und XP und dann über den explorer sehen kann?


    Werde mal nachher das hier ausprobieren: http://tweakhound.com/linux/suse/112/samba.html


    Was ich nicht habe, ist der NetbiosName.


    Meine Versionen: netbook1 12.1 64bit 4gb
    netbook2 12.2 32bit 8gb
    Win wenn, dann nur über Virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 48269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11