Installation Open Suse /schwarzer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema Installation Open Suse /schwarzer Bildschirm gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Wir behandeln in der Ausbildung gerade das Thema Linux. In der Schule verwenden wir OpenSuse. Nun wollte ich zuhause Suse ebenfalls Installieren.
    Die KDE Live Datei von OpenSuse habe ich auf eine DVD gebrannt und gebootet.
    Soweit so gut. Nun das Problem ist, wähle ich die Option "Instalation" u.o KDE-Oberfläche (oder wie das auch heisst), sehe ich nach dem Laden nur einen Schwarzen Bildschirm. Im hintergrund höre ich aber das was passiert bzw. gestartet ist.


    Vielen Dank für eure hilfe!


    grüessli blackbird

  • Zitat

    Die KDE Live Datei von OpenSuse habe ich auf eine DVD gebrannt und gebootet.

    Du hast, wenn ich das richtig verstehe, die Live CD auf eine DVD gebrannt.
    Eine Installation sollte man eigentlich immer von der Installations DVD und nicht von der Live CD durchführen.
    Hast Du mal die Installation mit dem Bootparameter

    Code
    nomodeset


    getestet?
    Welche Grafikkarte ist in Deinem Rechner verbaut?

  • Hi Blackbird90,


    was für eine Schule ist es (Berufsschule, Gym usw.)? Setzt ihr Linux ausschließlich oder ergänzend zu Windows ein? Klingt sehr spannend: Bei uns an der Schule werden leider lieber völlig veraltete Windows-Rechner eingesetzt (da kein Geld für neue Windows-Software) als dann zu Linux zu wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 48403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benjamin