Schneller Booten - Kennt ihr einfache und ungefährliche Einstellungen?

Hinweis: In dem Thema Schneller Booten - Kennt ihr einfache und ungefährliche Einstellungen? gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Kann ich die Ergebnisse als txt Datei anhängen oder aus Sicherheitsgründen nicht online stellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 48340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benjamin

  • Kannst Du als Anhang posten, /var/log/messages allerdings nur ab dem letzten Start (kannst Du am Datum sehen), ist sonst zu groß.

    Für den Inhalt des Beitrages 48343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deine "Motherboardwerbung" kannst du im BIOS abstellen.


    Dass Win schneller ist, zeigt, dass entweder die Voraussetzungen faslch sind, oder openSUSE irgendwo klemmt, weil es sich ein wenig mit Fehlern befasst.


    Welches OS liegt denn wo auf der Platte?
    ( fdisk -l )


    Und paste -ab Bootzeitpunkt- die /var/log/messages und die /var/log/boot.log

    Für den Inhalt des Beitrages 48353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Eventuell noch interessant:
    http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd
    http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/Optimizations


    Mal systemd-analyze installieren und ausführen, für Tatsachen.

    Code
    systemd-analyze time


    Code
    systemd-analyze blame


    und Ausgabe als Bildchenübersicht:

    Code
    systemd-analyze plot > systemd-analyse.svg


    (alles als User ausgeführt).

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen und Unterstützungen, welche ich nun im einzelnen durcharbeiten werde.


    Zitat

    Deine "Motherboardwerbung" kannst du im BIOS abstellen.


    Dies habe ich gemacht.
    Das Motherboard gibt nun nur noch in textbasierter Form beim Starten kurz Informationen an. Der Werbebildschirm ist deaktiviert.


    Nun liegt Windows nur noch bei 41-42 Sekunden (Kaltstart bis geöffneter Browser)
    und Suse nur noch bei 48-49 Sekunden (Kaltsart bis geöffneter Browser).


    Vorher:
    Ab Powerknopf: 49 bis 51 Sekunden bis Browser geöffnet. Windows 7 Professional 64bit, SP 1
    Ab Powerknopf: 58 bis 60 Sekunden bis Browser geöffnet. Open Suse (Version Siehe User-Profil)


    Bootzeit Windows verkürzt um: 8 bis 9 Sekunden :smilie_hops_011:
    Bootzeit Linux verkürzt um: 10 bis 11 Sekunden :smilie_hops_011:
    (die Differenz beruht darin, dass ich mit den Pfeiltasten Windows erst auswählen muss).


    Zitat

    Welches OS liegt denn wo auf der Platte?
    ( fdisk -l )



    Zitat

    Und paste -ab Bootzeitpunkt- die /var/log/messages


    Bereits geschehen: Klick.



    Zitat

    Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung?
    Von CPU 0-7 sind immernoch 8 Kerne.


    Peinlich für mich -- Aber gut das kein Kern von der Platine gepurzelt ist :D


    Zitat

    Mal systemd-analyze installieren und ausführen, für Tatsachen.


    Kann die Installation zu Problemen führen?

    Für den Inhalt des Beitrages 48365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benjamin

  • Für SSD notwendige Optimierungen habe ich mit der Hilfs-Software und Tips aus PC-Zeitschriften unter Windows durchgeführt. Ist hier bei Suse 12.2 noch etwas zu tun?

    TRIM sollte noch eingerichtet werden, fall noch nicht geschehen. ;)


    Entweder (falls das Dateisystem ext4 ist) in der /etc/fstab die mountoption "discard" hinzufügen,
    oder ab und zu manuell fstrim ausführen. Das kann man z.B. mit einem täglichen Cronjob erledigen.


    Und evtl noch eine der mountoptionen "noatime" oder "relatime", die reduzieren die Schreibzugriffe.

    Für den Inhalt des Beitrages 48454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • Nicht die beste Idee.
    Bringt für das Booten wenig bis nichts.
    Aber subtilen Ärger.

    Für den Inhalt des Beitrages 48455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • TRIM sollte noch eingerichtet werden, fall noch nicht geschehen. ;)


    Entweder (falls das Dateisystem ext4 ist) in der /etc/fstab die mountoption "discard" hinzufügen,
    oder ab und zu manuell fstrim ausführen. Das kann man z.B. mit einem täglichen Cronjob erledigen.


    Und evtl noch eine der mountoptionen "noatime" oder "relatime", die reduzieren die Schreibzugriffe.


    Darf ich dich fragen , was du damit bezwecken willst ?


    Ich an für sich bin sehr zufrieden wenn mein Laptop mit installierten openSUSE 12.2 gerade 35 Sekunden zum kompletten Booten braucht. Aber hallo wozu brauch dann denn dieses "TRIM" ?


    Und Schreibzugriffe wird es immer geben ob beim Booten oder im Normalbetrieb...


    Es kann sein , daas du mit diesn Vorschlag einen "Eigentor" schiesst...


    LG SUSEDJAlex