[gelöst] Auf welchem Weg das System am besten aktuell halten?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Auf welchem Weg das System am besten aktuell halten? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe "Apper" und verwende dies bisher für Updates.
    Es gibt auch "Yast Online-Aktualisierung"


    Gibt es zwischen diesen beiden Programmen einen Unterschied?
    Angezeigt wird, wenn ich auf Aktualisierungen prüfen die selbe zu aktualisierende Software (lediglich in einer anderen Reihenfolge).

  • Apper ist das KDE-Interface von KPackageKit und etwas neuer.
    Allerdings ist Apper (meiner Meinung nach) vergleichsweise instabil und bringt oft Probleme mit sich.
    Eine Aktualisierung würde ich entweder mit YaST-Online-Aktualisierungen oder mit Zypper (s. Signatur) machen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 48413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Apper ist das KDE-Interface von KPackageKit und etwas neuer.


    [klugsch…]Apper ist das KDE-Interface von PackageKit und der Nachfolger von KPackageKit.[klusgch…]
    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 48438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zitat

    [klugsch…]Apper ist das KDE-Interface von PackageKit und der Nachfolger von KPackageKit.[klusgch…]
    ;)


    "Apper is the KDE interface for PackageKit (aka KPackageKit)"


    siehe hier
    (mehr kann ich dazu nicht sagen)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 48460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Zitat

    Allerdings ist Apper (meiner Meinung nach) vergleichsweise instabil und bringt oft Probleme mit sich.


    Hast du diese Probleme von Anfang an gehabt, oder erst nach längerer Nutzung? Bisher läuft es bei mir absolut stabil.


    Meine Frage zielte vor allem darauf ab, ob diese Programme, die selben Quellen abfragen und dann das Installieren von Updates starten-- oder ob die eine Software auch ganz andere Quellen abfragt als die andere ---> So dass "A" ggf. andere Updates aufzeigt oder übersieht als "B"
    Oder ob die Programme letztlich nur Geschmacksache sind, wie in deinem Fall das du sagst: "Ich nehme lieber Zypper, da Apper bei mir instabil ist".

    Für den Inhalt des Beitrages 48504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benjamin

  • Allerdings ist Apper (meiner Meinung nach) vergleichsweise instabil und bringt oft Probleme mit sich.


    Das Apper des öfteren Probleme bereitet, kann man mit der Suchfunktion oder einer Suchmaschine überprüfen.


    Und alle Programme benutzen die eingerichtete Repoliste.


    Ich mach die Updates per zypper oder Yast-------Software installieren.
    Apper und kpackagekit ist deinstalliert.

    Für den Inhalt des Beitrages 48506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich nutze bei Opensuse nach der Installation und erstem Update mit Yast Apper.
    Bei einigen Freunden habe ich die automatische Installation eingestellt.
    Damit haben sie immer ein aktuelles System ohne eingreifen zu müssen.
    Das teste ich gerade, und bis jetzt ging es ganz gut.


    Bei meinem Debian (Kanotix) werden die Updates mit der Konsole gemacht.
    Kano hat auch graphische Lösungen, aber ich bin es so gewohnt.

  • Zitat

    Eine Aktualisierung würde ich entweder mit YaST-Online-Aktualisierungen oder mit Zypper (s. Signatur) machen.


    Heute das Update habe ich über YAST-Online gemacht. War kein Unterschied zu Apper; außer das mir Yast nicht eindeutig angezeigt hat, wann der Update-Vorgang beendet war. Irgendwann war einfach das Yast-Fenster geschlossen. Da es für mich keinen Unterschied in der Benutzung gemacht hat, werde ich mich nun an Yast halten. Vielen Dank für eure Einschätzung.

    Für den Inhalt des Beitrages 48677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benjamin