/etc/issue dynamisch bei jedem start generieren

Hinweis: In dem Thema /etc/issue dynamisch bei jedem start generieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versuche momentan erfolglos die /etc/issue datei mittels eines scriptes beim start anzupassen um die IP adresse und ein paar andere Informationen anzeigen zu lassen. Das Script rufe ich in /etc/init.d/boot.local auf. Nur leider ist anscheinend der Zeitpunkt der erstellung immer zu spät, so dass die Issue datei nach dem hochfahren mit den veralteten daten angezeigt wird. :smilie_pc_012: Schaue ich Sie mir aber an steht das richtige drin. :smilie_pc_057:
    Gibt es die möglichkeit, dass ich immer die aktuellen daten angezeigt bekomme?


    Verwendete OpenSuse version: 12.2


    Danke!


    Tobi

  • Das ist normal.
    Das Netzwerk ist an dieser Stelle, wenn die issue ausgeben wird noch lange nicht aktiv.


    Patche entweder "systemd" selbst, oder konzipiere deine Idee anders.

    Für den Inhalt des Beitrages 48657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich hatte jetzt ganz vergessen, wann du das wo wie anzeigen willst.


    Eine durch kurzes Nachdenken leicht verstehbare und ganz erhebliche Frage...
    Oder bist du da anderer Meinung?

    Für den Inhalt des Beitrages 48665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das ist normal.
    Das Netzwerk ist an dieser Stelle, wenn die issue ausgeben wird noch lange nicht aktiv.


    Patche entweder "systemd" selbst, oder konzipiere deine Idee anders.

    Wie genau müsste ich systemd patchen, dass das funktioniert?


    Im endefekt sollte das Ergebniss so aussehen:


    System start


    /etc/issue generieren (mit aktueller IP Adresse)


    /etc/issue vor dem Login (Shell) anzeigen lassen


    Danke!

  • Du könntest aus deinem Script einen "systemd" Dienst machen,
    und mit entsprechenden Abhängigkeiten von Netzwerk starten.


    Das dürfte wohl das einfachste sein.
    Das mit dem Patchen war ein Scherz..
    Den dafür nötigen Aufwand halte ich für....na ja...

    Für den Inhalt des Beitrages 48770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp