Bildschirm zu klein?

Hinweis: In dem Thema Bildschirm zu klein? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich befürchte das mein Bildschirm zu klein ist! Ich besitzt leider zurzeit nur ein Netbook und wenn ich verschiedene Sachen versuche einzurichten habe ich das Gefühl das etwas vom Fenster fehlt, allerdings kann ich die Fenster auch nicht verkleinern. Die Auflösung kann ich aber auch nicht verändern(1024x600 16:9)!


    MfG.

  • Man könnte -von Einkaufsempfehlungen mal abgesehen- auch sinnvoll antworten,
    wenn du schreiben würdest, welche Graphikkarte da drin ist,
    Oder welches Netbook das genau ist.


    Wer weiß, vielleicht ist es je ein leicht zu behebendes Problem.


    Was ergibt der Befehl:

    Code
    hwinfo --gfxcard


    Mag sein, dass du diesen Befehl erst installieren musst.

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Fehlerhafter Befehl

    Für den Inhalt des Beitrages 48661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • und welches Notbuch?


    Es mag helfen, das 16:9 rauszunehmen, oder die Ansicht auf Aktivität "Netbook" (oder so ähnlich) umzustellen.
    Die GraKa kann jedenfalls fullHD (wenn auch wohl nur unter Schmerzen)


    Und darf ich mal wissen, warum du nicht gleich alle Fakten nennst?
    Würde das nicht einfach sehr viel schneller helfen?


    Am Rande: Ich hab den Befehl "hwinfo -gfxcard" nicht geschrieben, weil er sich so nett liest.
    Ich wollte schon wissen, was der ausgibt..


    Aber immerhin schreiben wir ja wenigstens ein wenig hin- und her.

    Für den Inhalt des Beitrages 48664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Wie installiere ich den diesen Befehl? Leider weiß mein System noch nicht was es damit machen soll, die Einstellung 16:9 kann ich nicht ändern, da es die einzige möglichkeit ist!

    Einmal editiert, zuletzt von pleasenobug ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pleasenobug

  • "hwinfo" installierst du entweder in der YaST/"Software installieren"
    Wunder! Welch Wunder!!
    Dort einfach nach "hwinfo" suchen. Dann ein Häckchen machen und OK oder weiter klicken...
    ODER
    in einer Console (aka Terminal ) nachdem du mit "su" root wurdest mit

    Code
    su
    zypper in hwinfo


    Hinweis: Der Befehl "su" verlangt das Rootpasswort.
    Er zeigt nicht einmal Sternchen während der Eingabe an (damit niemand zählen kann, wieviele Buchstaben dein Rootpasswort hat). Also einfach blind tippen und <enter> drücken.


    Genau dass, was man alles machen kann, um da evtl. was besser einzustellen, wird uns dieser Befehl offenbaren.

    Für den Inhalt des Beitrages 48667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das habe ich mir auch schon gedacht aber mein Terminal gibt immer aus: "oops: don´t know what to do with gfxcard", deswegen dachte ich es würde da einen Trick geben!

  • Sorry!
    Mea culpa! Mea culpa!


    Es heißt korrekt:

    Code
    hwinfo --gfxcard


    Sorry!

    Für den Inhalt des Beitrages 48669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp