[gelöst] Lokale Drucker des Servers verweigern Netzwerkzugriff

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Lokale Drucker des Servers verweigern Netzwerkzugriff gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Runde!


    Ich habe seit Jahren einen Server mit openSUSE laufen, der den Windows-Clients Ablagen und die lokalen Drucker des Servers als Netzwerkdrucker zur Verfügung stellt.


    Den jetzigen Server mit openSUSE 11.2 will ich durch openSUSE 12.2 ablösen. Das Bereitstellen der Ablagen klappt mit meiner bewährten smb.conf ohne Probleme.



    Auch die Drucker tauchen in der Netzwerkumgebung der Windows-Clients auf, aber beim Abschicken eines Druckauftrags passiert nichts.


    Ich habe versucht, auf einem Windows-Client einen Druckertreiber neu anzulegen. Dabei kommt von Windows die Meldung "Zugriff verweigert". Kapier' ich nicht, denn bisher hat das bei den anderen openSUSE-Versionen problemlos geklappt.


    Hat jemand 'ne Idee oder findet Fehler in meiner smb.conf? Braucht Ihr mehr Angaben?


    Liebe Grüße


    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine () aus folgendem Grund: samba.conf durch smb.conf ersetzt

    Für den Inhalt des Beitrages 48716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabine

  • Ich regle so was über cups.
    Die Drucker werden dort über IPP freigegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 48740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für Deinen Tipp. Er funktioniert, ist aber nicht das, was ich möchte: Drucken über Samba.


    Hat doch noch mit openSUSE 11.3 mit genau dieser smb.conf funktioniert. Wieso nicht mit openSUSE 12.2 (und 12.1, auch noch getestet)? Werde wohl nochmal "richtig" in die Materie einsteigen müssen. Irgendwas hat sich durch die Samba-Updates oder die Standard-Einstellungen von openSUSE geändert.


    Liebe Grüße


    Sabine

    Für den Inhalt des Beitrages 48850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabine

  • weil sich das SMB Protocol geändert hat?


    Zehnmal abschreiben:
    In der EDV ist das einzige Konstante die permanente Änderung.

    Für den Inhalt des Beitrages 48854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo uhelp,


    danke für den Hinweis:

    weil sich das SMB Protocol geändert hat?

    Das hilft mir allerdings überhaupt nicht weiter. Hast Du auch einen Lösungsvorschlag?


    Liebe Grüße


    Sabine


    PS: Das liebe ich so an Linux-Foren. Man bekommt kurze Stichworte hingeworfen und muß sich den Rest selbst zusammensuchen. Wenn dann Tante Gurgel auch nur "alten Kram" rauswirft, kommt man keinen Schritt weiter.


    Schaut mal ins Windows-Hilfe-Forum . Da bin ich als Moderator aktiv und dort wird auch, soweit möglich, geholfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 48882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabine

  • Hallo sauerland,

    Firewall mal testweise ausschalten?

    Firewall ist nicht aktiv. Habe ich auch testweise auf den Windows-Clients ausgeschaltet. Gibt großes Gemecker, aber keine Änderung.


    Wo liegen die logs?


    Habe übrigens so oft neu auf einer anderen Platte neu aufgesetzt, daß ich momentan eh' kein funktionierendes 12.2-System habe. Kämpfe z.Z. auch damit, daß die 12.2 nicht runterfährt, sondern sofort wieder durchstartet. Die 11.3er wird immer wieder angestöpselt - und dann läuft's.


    Liebe Grüße


    Sabine

    Für den Inhalt des Beitrages 48883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabine

  • Wo liegen die logs?


    Liegen normalerweise unter /var/log, in diesem Fall unter /var/log/samba


    Vorher mal das loglevel hochschrauben:
    Siehe z.B. hier
    http://www.gtkdb.de/index_7_1267.html


    Firewall ist nicht aktiv. Habe ich auch testweise auf den Windows-Clients ausgeschaltet. Gibt großes Gemecker, aber keine Änderung.


    Firewall können wir damit ausschließen.

    Für den Inhalt des Beitrages 48890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • SMB == ServerMessageBlock ; so nennt sich das Netzwerkprotocol von M$.
    Einigermaßen unbrauchbar.
    Bis zur neuen Version. Und die macht Ärger.
    (Die ist so gut, dass man die jetzt sogar in Netzwerken mit mehr als vier Rechnern einsetzen kann, wenn sie es mal sauber hinkriegen)


    Und die Lösung hat Sauerland schon genannt, und du bestätigt.
    Via ipp mit cups.
    Warum willst du __unbedingt__ via samba drucken? Was macht das -von wesentlich höherer Last abgesehen- für einen Sinn?


    Aber es werden wohl noch mehr Dinge dort im Argen liegen.
    Sowohl bei 11.2, wie bei 12.2.
    Beides ist nicht in Ordnung.
    Und 11.2 ist lange tot. Keine Updates mehr, keine Patches.
    Das solltest du lassen. Ein ziemliches Risiko. Besonders, wenn man sich um WinClients zu kümmern hat.


    Bei Leuten, die mit Samba WinClients bedienen, gehe ich davon aus, dass sie ein wenig wissen, was sie tun.
    Die Antwort ist also erstmal knapp.
    Wenn du schon Admin in einem Supportforum bist, dann solltest du eigentlich schon gelernt haben, dass es an dir liegt präzise Angaben zu machen.
    Linux ist nicht so geschwätzig, wie Windows.


    Deshalb explizit ein paar Fragen:
    Welche Windowsversionen werden verwendet? Wieviel WinClients?
    Ist das Netz größer? (Nameserver, DHCPserver,DNSserver etc.)


    Ist das eine AD? (Gibt es einen PDC/BDC?)
    Oder gauckelt nur der Sambaserver den WinClients eine Authentifizierung vor?
    Wenn dem so ist, existieren die User auf dem Linuxrechner?
    Oder läuft gar doch ein LDAP Server?


    Gibt es einen Linuxclient in dem Netz, so dass du einen cifs mount probieren könntest?
    Gibt es propietäre "Netzdruckersoftware"? (außer den Treibern)


    Was meinst du mit "11.2 einstöpseln"? Ist das auf einem USB Stick installiert, oder stöpselst du ein weiteres Netz an und ziehst das von einem PXE Server?


    Und nochmal -die schon gestellte Frage:
    Was sagen die logs?
    ( guckst du /var/log/samba)
    Findet sich nichts, erhöhe das Loglevel in samba.conf.
    (z.B. log level = 3 auth:3 )

    Für den Inhalt des Beitrages 48891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo zusammen,


    die smb.conf habe ich angepaßt. (Ist wahrscheinlich immer noch zu viel Müll drin.)



    Damit ist es möglich, daß Netzwerkdrucker wieder auf den Windows-Clients eingerichtet werden können. Bisher habe ich sie als lokale Drucker mit dem Anschluß "Local Port" installiert. Das geht unter openSUSE 12.2 nicht mehr. Die Meldung "Zugriff verweigert" erscheint.


    Einrichten als Netzwerkdrucker geht. Sie werden im Netz gefunden, und der Treiber installiert sich. Das klappte vor der Modifikation der smb.conf nicht.


    Firewall läuft auch wieder.


    Hier noch ein paar Angaben zu meinem Netz:
    - 8 Clients (Win XP, Win 7, Win 8, Linux Mint)
    - kein AD
    - gleiche User existieren auf den Clients und dem Linux-Server, sind auch Samba-User


    "11.2 einstöpseln" heißt, ich habe die 11.2 und die 12.2 auf verschiedenen Festplatten installiert. Nur eine von beiden Festplatten wird benutzt.


    Danke für's Lesen.


    Liebe Grüße


    Sabine

    Für den Inhalt des Beitrages 49133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabine