openSUSE 12.2. in VMware Workstation - kein Umschalten auf Konsole wenn xServer läuft?

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.2. in VMware Workstation - kein Umschalten auf Konsole wenn xServer läuft? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    als Neuling habe ich nun das Problem, nach dem ich einige Zeit mit openSUSE gearbeitet habe, es auch zu administrieren.


    Ich habe das Problem, das nach einer Neuinstallation kein Umschalten auf die Konsole möglich ist (ALT + STRG + F"X"). Drücke ich diese Tastenkombination habe ich lediglich ein Screen, mit dem Text "GRUB loading. welcome to Grub!" mehr gibt die Anzeige nicht her.


    Liegt es jetzt vielleicht daran, das sobald der KDE Anmeldescreen erscheint erst dort in den "Textmodus" gewechselt werden muss und das herkömmliche umschalten gesperrt wurde?




    ich habe bereits die installation der vmware tools getestet. mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmweb ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rmweb

  • Daran liegt es ganz sicher nicht.
    Das muss immer gehen.
    Ob im Bunten angemeldet, oder nicht.


    Es klingt aber schon sehr, sehr strange.


    Bitte kopiere mal exakt, was du das siehst hier rein.
    Kommt danach irgendeine Art von Prompt?
    Lassen sich irgendwelche Zeichen eingeben?
    Kommst du von dieser "Konsole" wieder zurück in die graphische Desktopumgebung?
    Oder ist das tatsächlich grub2 selbst? (Kannst du dort nach Eingabe von "e" etwas drin rumschreiben?

    Für den Inhalt des Beitrages 48749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • ich hab mittels YAST erstmal VGA Modus auf TEXTMODE umgestellt, jetzt läuft es. Eine Meldung die ich dort dann noch auf dem Schirm hatte lautet:



    Loading Linux 3.4.11-2.16-desktop....


    vga=0x315 is deprecated. Use set gfxpayload=800x600x24, 800x600 before linux command instead.


    loading initial ramdisk ...



    (keine weitere reaktion)

    Für den Inhalt des Beitrages 48753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rmweb