xserver permanent deutsches Tastaturlayout einstellen

Hinweis: In dem Thema xserver permanent deutsches Tastaturlayout einstellen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein frisch installiertes Opensuse 12.2 mit lxde. Ohne Xserver habe ich deutsches Tastaturlayout, doch sobald der xserver gestartet wird, sei es über einen Loginmanager, sei es direkt über startx, habe ich englisches Tastaturlayout. Es liegt also nicht an lxde, ein Tausch des Loginmanagers auf xdm bringt da keine Veränderung, schon im Eingabefeld von xdm habe ich englische Tastaturbelegung. Auch unter icewm habe ich englische Tastaturbelegung.


    In /etc/X11/xorg.conf.d habe ich:
    05-glamor.conf 10-evdev.conf 11-mouse.conf 50-device.conf 50-monitor.conf 50-screen.conf 50-synaptics.conf 50-vmmouse.conf 50-wacom.conf 90-keytable.conf


    keytable.conf:

    Code
    Section "InputClass"
        	Identifier "LocalKeyboard"
        	MatchIsKeyboard "on"
        	Option  "XkbLayout" 	"de"
        	Option  "XkbVariant"	"nodeadkeys"
    EndSection


    /etc/sysconfig/keyboard

    Code
    #
    # Keyboard settings for the text console
    #
    # Keyboard mapping
    # (/usr/share/kbd/keymaps/)
    # e.g. KEYTABLE="de-latin1-nodeadkeys", "us" or empty for US settings
    #
    KEYTABLE="de-latin1.map.gz"


    Unter X kann ich dann über yast das Verhalten ändern, nach einem Neustart von X ist das Layout wieder englisch.


    Was stimmt hier nicht? Eigentlich sollte doch beim Installieren von lxde in deutsch keine manuelle Nacharbeit mehr nötig sein.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 48812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Unter ArchLinux musste man das Tastaturlayout auch so über die entsprechenden Configs steuern ;)


    Code
    Option  "XkbLayout" 	"de"
        	Option  "XkbVariant"	"nodeadkeys"


    Das sind zwar die richtigen Einträge, aber wenn ich mich richtig erinnere war das ganze in:

    Code
    /etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf


    Schau da mal nach und passe es evtl. auch dort an, ich denke das sollte dein Problem lösen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 48827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    danke für Deine Hilfe, leider greifen die Einstellungen jedoch nicht. Ich habe die Einträge angepasst und bin dann in RL 3 gegangen und wieder in RL 5. Beim Eingabefeld selbst von KDM habe ich weiterhin englisches Tastaturlayout. Es kann doch nicht sein, dass ich ein von vorne herein in deutsch installiertes System dann noch mit diversen manuellen Eingriffen zum richtigen Tastaturlayout unter X bewegen muss.


    Viele Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holgerw ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw