USB-Antenne mit Router verbinden - wie?

Hinweis: In dem Thema USB-Antenne mit Router verbinden - wie? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bitte, liebe Kollegen, gibt es schon eine detaillierte Anleitung, wie ich in OpenSuse 10.3 meine neue starke USB-Antenne mit dem WLAN-Router verbinden kann? Das ist vermutlich ein llängst gelöstes Standard-Problem. Ich finde das Feld nicht, wo ich den Router-Schlüssel eintrgagen muss. (In Windows hat es auf Anhieb geklappt. Wir arbeiten aber lieber mit LInux und ich habe den Auftrag, den schlimmen Kabelsalat im Studio bis Weihnachten verschwinden zu lassen ...)


    Wenn mir jemand hilft, bin ich sehr dankbar !
    Ihr
    Jürgen Kuhlmann, Nürnberg

    Für den Inhalt des Beitrages 48821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmar-nbg

  • Hallo elmar-nbg


    Zitat von elmar-nbg

    ..wie ich in OpenSuse 10.3....


    Gibt es irgendeinen Grund warum ihr noch mit einer völlig veralteten Version arbeitet? Aktuell ist z.zt die 12.2


    Weiterhelfen würde einmal die Ausgabe von

    Code
    lsusb


    und auch von

    Code
    hwinfo --wlan


    hwinfo muss evtl. noch Installiert werden und als root ausgeführt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 48823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Danke für die Hinweise. Leider überfordern sie mich noch. Thema Treiber: In der CD, die der Antenne beilag, sind auch Linux-Anweisungen enthalten, für mich aber viel zu kompliziert.
    Die Antenne heißt Alfa, AWUS036H.


    elmar-nbg

    Für den Inhalt des Beitrages 48824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmar-nbg

  • Also irgendwie ist mir -als Mittelfrangge- sowas doch echt peinlich.


    Biete eurem Unternehmen gegen Spesen in bar und Liter die schnelle Lösung an.
    (wohne fast in NBG)
    Schulung gegen harte Währung.


    Was schreibt denn die Doku so alles über Linux?


    oder nenne

    Code
    hwinfo --wlan


    und dann wäre da noch "collectNWData". Eins Script, das Netzwerkconfigs checkt und alle relevanten Daten bereitstellt.
    Lade es dir von http://www.linux-tips-and-tric…ESC&orderby=dmdatecounter , und führe es entsprechend aus

    Für den Inhalt des Beitrages 48828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp