[gelöst] VirtualBox funktioniert nicht [konnte keine Sitzung eröffnen]

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VirtualBox funktioniert nicht [konnte keine Sitzung eröffnen] gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    zur Info: bin absoluter Linux-(bzw. openSUSE-) noob^^


    Ich habe mir soeben VirtualBox installiert über Software installieren/deinstallieren installiert. Das hat glaub ich auch ohne Probleme geklappt, nun wollte ich eine neue Virtuelle Maschine einrichten...


    Es soll ein Win-XP sein, welches über's Netzwerk installiert werden soll.


    Beim starten der VM erhalte ich die als Bilder angehängten Fehlermeldungen.







    Diese zeile habe ich als su schon ausgeführt, dahinter stand dann "done", hat jedoch nichts gebracht...

    Zitat

    '/etc/init.d/vboxdrv setup'

    Danke im voraus! :)



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47

  • Hallo,


    schau mal unter yast -> Benutzer- und Gruppenverwaltung -> Dein Benutzer -> Bearbeiten -> Details -> Zusätzliche Gruppen ist bei dir der Haken bei vboxusers gesetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 48831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: smoert

  • Hi,


    ach ja Entschuldigung, hab ich vergessen zu erwähnen... Den Haken bei vboxusers habe ich bereits gesetzt.


    Meine Schuld -.-



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 48832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47

  • Welche Version von Virtualbox aus welchem Repository hast Du installiert?
    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    zypper se -si virtual


    Solltest Du die Version aus dem OSS bzw Update Repository installiert haben, deinstalliere diese (inkl der Kernelmodule) und installiere Virtualbox aus folgendem Repository :
    original Virtualbox Repository
    Dieses Repository ist das selbe für alle Versionen von openSUSE ab Version 11.4. Das Extension Pack musst Du von folgender Seite getrennt herunterladen und installieren :
    VirtualBox 4.2.4 Oracle VM VirtualBox Extension Pack


    Auf Deinem zweiten Screenshot steht , wo das Problem liegt. Das Kernelmodul kann nicht geladen werden. Als Hinweis wird angegeben, dass Du dieses durch Eingabe von

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup


    als root neu erstellen sollst.


  • Code
    uname -a
    
    
    Linux MEIN-Rechner 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    zypper lr -uP




    zypper se -si virtual



    Das hab ich ja schon gemacht^^ Habe ich im ersten Beitrag schon erwähnt:

    Habe ich denn nun die aus dem OSS bzw. Update Respo installiert? Sry, kann ich dir nichts zu sagen, aber vllt siehst du das in den Quotes, die ich jetzt hier hab?
    Installiert hab ich das genau dort, wo man auf dem Bild oben sieht.



    Hoffe das hilft Dir jetzt weiter - Danke schonmal ;)


    //Edit by LusH:
    Ausgaben bitte immer in Code-Tags (#-Taste) posten.

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47

  • Du hast die "falsche" Version aus dem Update Repository installiert. Deinstalliere alles, was bei Dir von Virtualbox installiert ist (inkl der Kernelmodule guest und host-kmp) und installiere die Version wie von mir oben angegeben. Dazu muss Du natürlich das obige Repository zu Deiner Repository Liste hinzufügen.

  • Ok, hab jetzt alles deinstalliert...


    Nun muss ich Deinen ersten Link zu den Repos hinzufügen oder was? (Sry, hab überhaupt kein Plan von i.was -.-)


    Was muss ich dann noch machen?


    Muss ich vom 2. Link auch noch was herunterladen? Wenn ja, was genau? Und was muss ich mit der Datei dann machen...?



    edit: Achso, geh ich wenn ich die Repos hinzugefügt habe zu Software installieren/löschen? und wähle dort VirtualBox-4.2 aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 48838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47

  • Genau.
    Das Extension Pack gibts hier :
    Klick mich
    Wenn Du das Extension Pack heruntergeladen hast, musst Du Virtualbox starten und die Erweiterungen über

    Code
    Datei -> Globale Einstellungen -> Zusatzpakete


    in Virtualbox einbinden (auf das obere kleine Icon auf der rechten Seite klicken).
    Falls mal eine Aktualisiereung von Virtualbox erscheint musst Du dann auch immer das Extension Pack aktualisieren.