Verlassen bzw Abmelde-Menü ist weg

Hinweis: In dem Thema Verlassen bzw Abmelde-Menü ist weg gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seit kurzem ist bei meinem OpenSuse 11.1 (kde 4) das Menü zum Abmelden nicht mehr da. Wenn ich auf den roten power-Button drücke, wird der Bildschirm s/w aber es passiert nichts weiter :(


    auch ist meine digitale Uhr verschwunden... weiß nicht ob das was damit zutun haben könnte oder an nem update liegt.
    (Hab im ganzen Forum hier nix gefunden)


    Bitte helft mir!
    Danke! :)


    [OpenSuse 11.1 | KDE 4.1 | Thinkpad T-30]

    Für den Inhalt des Beitrages 4496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DasPiano

  • Ich bin selber Neuling, deswegen antworte ich mal vorsichtig:


    Vllt liegt es an KDE 4.1. bei mir hat es die Oberfläche in regelmäßigen Abständen zerschoßen. 4.2 ist da schon stabiler, probier das mal.


    Oder du hast evtll ein MIniprogramm entfernt. Ich hatte das Problem mit KDE 4.1 auch, hab dann einfach das Miniprogramm fürs Ausschalten entfernt und wieder hinzugefügt, dann ging es einwandfrei.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • danke für die antwort erstmal - werd das mal mit den miniprogrammen versuchen und/oder kde 4.2 installieren

    Für den Inhalt des Beitrages 4502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DasPiano

  • Bei mri war des, wie erwähnt, auch, sogar richtig extrem. Hab dann kurezer Hand auf Gnome gewechselt und bin seitdem mehr als zufrieden:)


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    eines der größten Grundsätzlichen Probleme ist, das sich User nicht oder wenn dann nur sehr wenig mit der angeschafften Distri befassen. Ausnahmen gibt es auch, aber die sind leider eher in der Minderheit. Nun will ich das hier nicht unterstellen, aber ich denke mal das es hier leider auch so ist.



    Viele der Probleme sind auf nicht eingebundene Repo' s bzw dann auch nicht richtig durchgeführte Update' s zurück zu führen, so meine Erfahrungen. Man muss sich bei SuSE vor Augen führen das hier von " Hause " aus nur die Oss / Non-Oss / Update Repo aktiviert sind, alle anderen muss man extra aktivieren.


    Neben den Repo' s für die Grakka oder Open-Office, gehören da zb die Desktop' s dazu, egal ob KDE oder Gnome, hier muss man die richtigen Repo' s haben um diese dann mit Patches / Update' s zu versorgen. Wenn alles richtig gemacht, dann haut das auch hin und funktoniert auch wie es soll.


    Um sich einen Grundlegenden Überblick zu verschaffen, kann man sich u.a. auch → hier ausführlich Informieren. Auch wenn es User gibt die sich nicht wirklich dafür interessieren, so werde ich nicht Müde das inmmer wieder zu erwähnen das es unter Linux-BS sein muss sich damit zu befassen wenn man damit zurecht kommen will.

  • Während man bei KDesktop, Änderungen erst mit dem gezielten Klick auf "Anwenden" durchführen kann, ist es bei KDE leider auch möglich, sich ganzer Menüleisten oder gar der Kontrollleiste durch einen einzigen falschen Mausklick zu entledigen. Gerade den Anfängern passiert so etwas recht häufig.


    Eine Sicherheitsabfrage ala "Wollen Sie die Kontrolleiste wirklich entfernen? Ja/Nein" wäre da schon angebracht.


    Für den Inhalt des Beitrages 4705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz