Root-Passwort beim Abschalten

Hinweis: In dem Thema Root-Passwort beim Abschalten gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle,


    ich bin erst seit kurzem Anwender von OpenSuse und noch nicht sehr erfahren. Bis jetzt habe ich ein paar Jahre Erfahrung mit debian.


    Seit kurzem habe ich mir OpenSuse 12.2. auf dem Rechner installiert. Es läuft auch alles wunderbar bis auf die Abfrage des Root-Passwortes beim Abschalten. Das ist nervig. Wie kann ich diese Nachfrage abschalten?


    Packagekit und Apper sind schon deinstalliert.


    Viele Grüße und ein Hallo an das Forum
    immo3

    Für den Inhalt des Beitrages 48906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: immo3

  • Systemeinstellungen-----Systemverwaltung-----Anmeldebildschirm-----Herunterfahren
    Bei lokal=jeder
    bei System herunterfahren= /sbin/shutdown -h -P now
    bei Neustart= /sbin/shutdown -r now

    Für den Inhalt des Beitrages 48907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Antwort "sauerland",


    aber ich habe die Standardeinstellungen nicht verändert. Es ist ein frisch installiertes System.


    Dabei nervt die Abfrage nicht nur, sie macht mich auch mißtrauisch. Es sieht so aus, als ob im Hintergrund irgendein Prozeß mit root-Rechten läuft (so als ob ich mich als root auf einer virtuellen Konsole angemeldet habe und beim Herunterfahren vergessen hätte sie zu beenden).


    Tut mir leid.


    Viele Grüße
    immo3

    Für den Inhalt des Beitrages 48910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: immo3

  • Steht das so in den Systemeinstellungen?


    Und es laufen viele Prozesse mit root-Rechten, auch bei mir.......

    Für den Inhalt des Beitrages 48911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo "Sauerland",


    aber musst Du auch Dein root-Passwort eingeben, wenn Du Deinen Rechner herunterfahren willst?

    Für den Inhalt des Beitrages 48912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: immo3

  • Steht das so in den Systemeinstellungen?


    Darauf erwarte ich eine Antwort.

    Systemeinstellungen-----Systemverwaltung-----Anmeldebildschirm-----Herunterfahren
    Bei lokal=jeder
    bei System herunterfahren= /sbin/shutdown -h -P now
    bei Neustart= /sbin/shutdown -r now



    Ich kann als Benutzer herunterfahren, aber wenn Du nur am Thema vorbeiredest, kann Dir bei Deinem Problem keiner helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 48913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bootest Du mit acpi=off oder apm=off im bootloader?

    Für den Inhalt des Beitrages 48915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland