grub2 startet seit Wechsel des DVD-Brenners nicht mehr

Hinweis: In dem Thema grub2 startet seit Wechsel des DVD-Brenners nicht mehr gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und wie wechsle ich dann das BS bspw. von Linux zu Windows o. umgekehrt, da ja eines der beiden im Bootloader-Menü voreingestellt ist und nach Ablauf der Auswahlzeit, die dem User gegeben wird, automatisch startet. Das Bootloader-Menü kann ich ja nicht sehen, da ich alle PCs an einem Monitor hängen habe und normalerweise über eine Maus/Tastatur steuere.

  • Ein Tipp, mit einem sog. Arbeitsplatzumschalter kannst du bei jedem Bootvorgang die Auswahl überprüfen und steuern.


    Aber um dein ursprüngliches Problem zu lösen, wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

  • Das ist aber eine sehr ungewöhnliche Konfiguration.


    Aber wie Du selbst festgestellt hast, ist kein MBR vorhanden.
    Das kann auch mit Deiner ungewöhnlichen Konfiguration zusammenhängen.


    Ansonsten mal mit Rescatux probieren, 1x mit Windows, 1x mit Linux.
    http://www.supergrubdisk.org/rescatux/

    Für den Inhalt des Beitrages 49040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im Moment hat der PC, mit dem im Netz bin, ausnahmsweise seinen eigenen Monitor. An dem anderen hängt der Problemrechner. der im Moment auch seine eigene Tastatur/Maus hat. Kann ich denn nicht einfach einen neuen MBR auf die Platte bringen?

  • Von dieser SuperGrubDisk hatte ich hier schon mal gelesen. Das werde ich als nächstes auch probieren. Allerdings wohl erst am Wochenende. Euch vielen, vielen Dank bis hierhin. Hat sich für mich in jedem Fall schon mal gelohnt, mich hier heute registirert zu haben.


    Übrigens hatte ich schon öfter mal den Verdacht, das dieses, wie Du sagst 'umständliche Konfigurieren' unter bestoimmten Umständen zu Problemen führen könnte.

  • Hab grad noch die Info von boser gelesen bezgl Arbeitsplatzumschalter. Werde ich mir ebenfalls genau ansehen.
    Befürchte auch nach wie vor, daß Du damit Recht hast, daß eine Neuinstallation nötig wird. Versuche das mit rescatux aber vorher noch...

  • Bei einer Neuinstallation kannst du auch Deine configs aus /etc vorher sichern und hinterher zurück kopieren.
    Außerdem kannst Du auch das /home behalten.


    Und mit zypper Dir eine Ausgabe der Repos und der installierten Programme erstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    zwar würde der Bootmenü des BIOS Sinn machen, was aber für m. E. doch eher problematischer ist als es aussieht.


    Was ich gerne von dir wissen möchte ist folgendes:


    Auflistung von:


    Code
    cat /etc/fstab
    fdisk -l


    Wenn eine Neuinstallation erforderlich macht, so ist dann Grub2 entweder in den MBR oder in die erweiterten Partition zu installation.


    Weiterhin würde ich dir raten im BIOS zu prüfen ob auch alle Geräte auch korrekt erkannt werden...


    LG SUSEDJAlex

  • Dann Neuinstallation.
    Wobei du bedenken sollst, was du später mit Win machst.
    Da gibt es entweder die Möglichkeit , Win als eigenständige Betriebssystem zu installieren oder Win in einer Virtuellenbox zu installieren.
    Denn wenn du Win als eigenständiges Betriebssystem installieren möchtest, ist es zwingend vorgeschrieben ( von M$ ) zu erst Win installieren und dann openSuSe hinten her.


    Das ist ab Win7 nicht mehr zwingend notwendig, lediglich der MBR muß hinterher noch angepaßt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 49049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wildbird