[gelöst] OpenSuse 12.2 64 Bit (auch V 13.1) bootet nicht (Neuinstallation)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] OpenSuse 12.2 64 Bit (auch V 13.1) bootet nicht (Neuinstallation) gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Morgen :thumbup:


    hab ein kleines - aber nicht unscheinbares Problem: Nach der erfolgreichen Neuinstallation von SUSE 12.2 , 64 BIT bleibt der Server beim Eintrag "Starting permit user sessions" hängen. Das selbe eben auch bei 13.1 (11.2013 Nachtrag)


    :smilie_pc_153:


    Hardware (mal grob zusammengefasst) HP Server MLP , 2 GB Ram, Raid Controller 642. (momentan Raid 0)


    Vielleicht hat jemand eine Idee.. schönen Tag noch!

    3 Mal editiert, zuletzt von linuxfritz27.06 () aus folgendem Grund: Problem gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 49050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linuxfritz27.06

  • was ergeben die Logs ?


    Code
    /var/log/message ; /var/log/boot ; /var/log/Xorg.X.log


    Das mal auf pastebin.com pasten und dessen Link hier posten.


    Und gib bitte nähere Infos zum Rechner


    LG SUSEDJAlex


  • Hallöchen;


    na du bist lustig.. wie soll ich auf die Logs kommen, wenn der Rechner net reagiert, u. gar net startet? Jaja. ich weiss, ich könnte eine Live-CD nehmen...


    Aber ich hab schon das Problem gelöst: Hab die 12.1 Version installiert, die funkt. tadellos..


    Trotzdem würd ich gerne wissen, warum es net funzt... werd mal bei Gelegenheit schauen, ob ich mit der LiveCD auf die Logs zugreifen kann, falls i es no mal installier bzw. schaun, obs auf an anderen Rechner funktioniert



    Danke trotzdem! :smilie_pc_011:

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem und bei mir kann es nicht bei der Neuinstallation, sondern nach einem Update.
    Ich hab es folgender maßen geklärt.
    1. Neuinstallation.
    dann sofort
    2. Update mit dup , also
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup gemacht.
    Danach konnte ich das System starten.
    3. KDE49-Repo einbinden, Prio auf 60 gesetzt und noch Packman mit Prio 30 eingebunden und die Schritte aus 2. wiederholt.
    Seit dem läuft das System stabil.


    Ich hab noch andere kleine Probleme, die aber mit deinem Problem nix zu tun haben, also viel Erfolg.


    :smilie_hops_011:

  • Hallo , ich bin´s wieder.


    the same procedure as every new Version, Mrs. Suse?
    The same procedure as every new Version, Linuxfritz .. :whistling:


    Das selbe Problem auch mit der Version 13.1 - Suse instaliert sich, startet neu, und hängt dann bei Started Permit User Session


    die ganzen gegoogelten Tips waren nicht hilfreich, hab schon probiert mit "nomodeset" Einstellung..


    AHH Helft mir Linuxuser, ihr seit meine letze Hoffnung... :smilie_pc_012:



    UPDATE: haha.. per SSH Textconsole hab ich aber Zugriff...

  • Führe mal eine manuelle Installation durch und wenn es an die Softwarepakete geht, greifst Du ein und installierst zusätzlich kernel-firmware.


    Auch Update: Wenns an der Graphik liegen sollte, installiere im Textmodus den Midnightcommander (mc) und benenne die Datei:

    Code
    /etc/X11/xorg.conf.install

    in

    Code
    xorg.conf

    um und reboote

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Führe mal eine manuelle Installation durch und wenn es an die Softwarepakete geht, greifst Du ein und installierst zusätzlich kernel-firmware.


    Auch Update: Wenns an der Graphik liegen sollte, installiere im Textmodus den Midnightcommander (mc) und benenne die Datei:

    Code
    /etcX11/xorg.conf.install

    in

    Code
    xorg.conf

    um und reboote


    Ja, werde ich mal probieren.. Danke für die rasend schnelle Antwort :smilie_hops_011:

  • Danke nochmals, Thomas, ich hoffe, das war es..


    Für nachfolgende Ratsuchende: Könntest Du näher spezifizieren, ob der Tipp mit kernel-firmware ausschlaggebend war oder die xorg.conf.install umzubenennen?

    Für den Inhalt des Beitrages 61811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • :smilie_hops_092::smilie_hops_092: HURRA!!!! :smilie_hops_011:


    es funzt!!!! :thumbup::thumbup:


    Danke Danke Thomas, der Tip war echt Gold wert.. unbezahlbar... könnt dich küssen und umarmen.. aber keine Sorge, mach ich eh net..


    ich freu mich wie ein Schnitzel :D


    Gute Nacht!