W-Lan Problem mit der Easy - Box 903 von Vodafon

Hinweis: In dem Thema W-Lan Problem mit der Easy - Box 903 von Vodafon gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend, ich habe den Provider gewechselt und muss dadurch die Easy-Box 903 von Vodafon benutzen.
    Internet funktioniert, nur mit der Einrichtung des W-Lan an meinem Laptop habe ich ein Problem.
    Linux 11, Kernel Linux 2.6.32.59-0.7-pae, Laptop HP 635. Gnome 2.28.2.
    Es gibt noch einen WIN-PC mit WIN 7.
    Bisher hatte ich eine Fritzbox, bei der W-Lan einwandfrei funktioniert hat.


    Folgendes tritt nun auf:
    Das W-Lan verbindet sich mit dem Router, der Router wird erkannt und es erscheint die Meldung, dass die W-Lan-Verbindung aktiv ist.
    Allerdings kann ich nicht ins Internet einwählen. Ein Anruf bei Vodafon brachte keinen Erfolg, da Linux dort nicht so bekannt ist. In der Box sind keine Einstellungen vorhanden, die einen PC ausschließen.
    Es scheint, dass die Box den Laptop nicht erkennt. Über Kabel geht es einwandfrei. Dann erkennt der Router auch den Linux PC. Wer kennt sich mit der Verbindung aus und kann mir weiterhelfen.
    Programierkenntnisse habe ich nicht, bisher ging es auch so.
    Vielen Dank im Voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 49172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reiner511

  • Das ist das kostenpflichtige Suse. 42€ im Jahr für Updates.
    Für den HP625 habe ich eine Anleitung geschrieben. Beim HP635 ist das das Gleiche.
    Hp 625 mit Opensuse und Sled benutzen


    Dort steht alles was Du machen mußt um SLED und Opensuse gemeinsam zu nutzen.


    Einfacher für Dich ist es, komplett zu Opensuse zu wechseln.


    1.Datensicherung
    2.Datensicherung
    3.Datensicherung
    /home sichern


    Lade Dir das Iso von Opensuse 12.2 herunter.
    http://download.opensuse.org/d…nSUSE-12.2-DVD-x86_64.iso
    Brenne Dir eine Installations-DVD und installiere Opensuse.
    Nutze dabei die ganze Festplatte.
    Zu SLED kannst Du rein theoreisch, aber praktisch nie, mit der beigelegten DVD zurück.


    An der Easybox liegt es mit großer Warscheinlichkeit nicht.
    Ich kenne sie aber nur bis 803.


    Wenn Du weitere Hilfe benötigst, melde Dich!

  • Guten Abend und danke für die Antwort.
    Ich habe den Laptop mit diesem Betriebssystem gekauft, Geld für Updates wollte bisher noch niemand.
    Allerdings wurde mal ein Update aufgespielt (mit dem installierten Updateservice) und nachher war was anders, weiß nicht mehr was. Auch Open Office hat ein Update nachgeladen und ist nun eine andere Version.
    Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber für meine Zwecke reicht es völlig - wenn nur das W-Lan ginge. Heute habe ich mit jemandem geredet, der meinte, Linux und der Router "harmonieren" nicht richtig miteinander - die Fritzbox sei da toleranter oder eben besser angepasst gewesen.
    Es könne sein, dass Linux dem Router mitteilen müsse, welchen Port es wolle, da der Router sich nicht darauf einstelle????
    Ich habe aber noch nichts in der Richtung verstellt, sonst geht nachher garnichts mehr.


    Mir es egal, welches Linux ich nutze, es muss nur laufen. Meinst Du, mit Opensuse läuft W-Lan?
    12.2 habe ich als zweites Betriebssystem auf einem älteren WINXP PC, nur um zu sehen, wie es aussieht.


    Ich wollte schon WIN 7 auf dem Laptop installieren, aber auch nach dem Umstellen des Start-Laufwerkes auf DVD startete immer wieder Linux und ich habe aufgehört, zumal ich keine zusätzliche Lizenz für WIN 7 habe.
    Es sah aus, als hätte Linux was gegen ein anderes Betriebssystem.


    Aber vielleicht hat jemand eine Lösung.


    Gruß Reiner 511

    Für den Inhalt des Beitrages 49273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reiner511