KDE oder Gnome?

Hinweis: In dem Thema KDE oder Gnome? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • KDE oder Gnome? 9

    1. Gnome (2) 22%
    2. Andere (XFCE, Fluxbox, etc.) (1) 11%
    3. KDE (6) 67%

    Hallo!
    Hier mal wieder die altbekannte Frage: KDE oder Gnome?
    Ich will natürlich nicht von euch wissen, was ich nutzen soll, sondern was ihr bevorzugt.


    Ich nutze Gnome weil es meiner Meinung nach "schlanker" ist und mir das Look & Feel von GTK besser gefallt. GTK-Programme unter KDE sehen meistens nicht soooo super aus :)

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 4515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Ich habe meinen "Haken" mal bei KDE gemacht da ich
    bisher eigentlich immer KDE benutzt habe bzw. immer
    wieder darauf zurückgekommen bin.


    Wenn ich mir allerdings KDE4 so anschaue........:smilie_pc_022:

    Für den Inhalt des Beitrages 4519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ich bevorzuge Gnome. Als Suse Neuling ist die Handhabung um einiges einfacher (in meinen AUgen). Der schlanke, schlichte Stil ist auch super, zudem läuft es ohne jegliche Probleme.


    KDE ist nett anzusehen, zwingt aber hier und da meinen Rehcner in die Knie. Die Stabilität hatte mich nicht sonderlich überzeugt, sei es dass der Desktop zerschoß'en wurde oder Dergleichen.


    Einziges Manko an Gnome: Ich vermiss meine riesige analoge Uhr auf dem Desktop udn die nützliche Post-Its (die in Gnome sind sehr gewöhnungs bedürftigt)


    Aber jedem das Seine, ich nehm mir das Meine:)


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,


    ich habe seit Jahren SuSE ( SuSE 9 ) und damit schon immer nur KDE genutzt. Klar hatte ich auch mal einen kurzen abstecher zu Gnome im Parallel-Betrieb, bin letztlich aber wieder bei KDE gelandet und dabei geblieben. Wie das manchmal so ist, testet man den einen oder anderen wie zb Enlightment u.a. aber der Stamm-Desktop ist & war KDE......


    Ich hatte schon mal mit dem gedanken gespielt auf einen anderen umzusteigen weil mir der KDE 3 Desktop zu langweilig & altbacken wurde. Aber, zum glück kam dann KDE 4.x in den Ring und seitdem KDE 4.x geboren war habe ich den KDE als Desktop wieder entdeckt. Mit KDE 4.0.x hatte ich den anfangs noch mit KDE 3 im Parallel-Betrieb laufen, aus Sicherheitsgründen. Aber als KDE 4.1 kam tat dieser als alleiniger Desktop bei mir Dienst. Ab da habe ich auch alles an Entwicklungs-Stadien positive sowohl als auch negative mit gemacht. Ich bin von dem Teil einfach begeistert, vor allem wenn man zurück schaut und sieht was da alles im laufe der Entwicklung abging und was im KDE 4.3 ( Beta ) wieder drin ist.... Ich finde den wieder richtig gut und bin wieder begeisterter KDE' ler....:D

  • Beim Erscheinen von KDE 4 war ich sehr von dem Look angetan, aber die Stabilität und die vielen Einstellungen haben mich dann auch mal GNOME ausprobieren lassen. GNOME ist ausgereift, schon allein daher bevorzuge ich (trotz des schicken und neuen KDE 4.3) die GTK-Oberfläche. :)


    Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 4548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Ich bevorzuge KDE da mir das Opensuse Menü von Gnome nicht zusagt und ich mit KDE besser zurecht komme als mit Gnome als alternative verwende ich XFCE.

    Für den Inhalt des Beitrages 5532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andi833

  • Ich benutze zwar derzeit nicht mehr OpenSuse aber ich habe Ubuntu mit beiden Dekstops. Ich mag beide seit den neuen Versionen. Vor allem, da auch Gnome jetzt einen ersten Schritt auf KDE zu getan hat (in Sachen Plasma-Design, das jetzt auch in Gnome ganz annehmbar aussieht).


    Aber KDE hat eine gewaltige Schwäche: und das sind die Sprachpakete. Bei KDE habe ich die letzten Tage ärger mit einem defekten französischen Sprachpaket, dass sich dadurch nicht installieren lässt. Die entsprechende Funktion in Synaptic habe ich schon gemacht, aber die bringt leider keine Änderung mit sich, sodass ich derzeit erst mal wieder dieses Paket rausschmeißen musste. Schade eigentlich. Denn in Gnome-Dekstop arbeitet das entsprechende Paket ohne Probs. Warum zickt dieses Paket in KDE so rum?? Muss das sein??
    Denn seit dem habe ich auch ein etwas eigenartiges Sprachkauder-
    welsch aus Deutsch und Französisch drin.


    Gruß
    Hickaru Sulu