[gelöst] Grub: Error 18 beim booten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Grub: Error 18 beim booten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Grüße. Seit gestern (18.12.2012) lässt sich meine Linux-Partition nicht mehr booten, weil direkt nachdem ich sie im Grub-Menü auswähle der folgende Fehler kommt: "Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS". Davor hat es etwa 4 Monate lang einwandfrei funktioniert.



    Allgemeine Informationen zu meinem Rechner: Ursprünglich war nur Windows 7 drauf, anschließend ist eine 11.4-Partition dazugekommen, die später auf 12.2 aktualisiert wurde. Alles jeweils 64bit-Versionen. Desktopumgebung ist KDE.


    Google sagt, dass dieser Fehler dadurch verursacht wird, dass der kernel auf der Festplatte zu weit hinten liegt. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das hier das Problem ist, weil meine Linux-Partition schon von Anfang an hinter der Windows-Partition war. Eine weitere mögliche Fehlerquelle scheint zu sein, dass in "/boot/grub/menu.lst" die Zeile "savedefaults" steht. Ich habe allerdings mit Hilfe der 11.4-DVD im Rescue-Modus festgestellt, dass das nicht so ist. Die dritte Möglichkeit ist, dass es sich hier um einen Bug in Grub legacy handelt, und dass man auf Grub 2 aktualisieren soll... Was die Frage aufwirft, wie ich das mache, wenn 12.2 nicht bootet.


    Weitere Informationen:
    -> Windows lässt sich aus dem Grub-Menü ganz normal booten.
    -> Seit dem Update auf 12.2 gibt es auch einen GRUB2-Eintrag in der Boot-Liste... Den benutze ich allerdings nicht, weil er mit einem anderen Error (ich glaube "file not found") abbricht.



    So, das ist im Groben meine Situation. Hatte jemand anderer schonmal dieses Problem? Wie sollte ich hier vorgehen?


    Hoffe auf Hilfe.

  • Von 11.4 auf 12.2 zu aktualisieren ist auf keinen Fall zu empfehlen.
    Eine Aktualisierung von 11.4 auf 12.1 kann schon Fehler hervorrufen, eine Version komplett zu überspringen ist eine sehr schlechte Idee.
    Also wenn du auf 12.2 aktualisieren willst:

    • Update auf 12.1
    • Update auf 12.2

    Und selbst das bringt oftmals Fehler, ich würde dir im allgemeinen immer eine Neuinstallation empfehlen,
    deine persönlichen Daten gehen nicht unbedingt verloren:
    Wenn du dein /home (also deine Daten) auf eine eigene Partition auslagerst (Standardeinstellung) kannst du diese Partition bei einer Neuinstallation einfach ohne Formatierung übernehmen.
    GRUB2 läuft bei mir einwandfrei.
    Wenn du allerdings Aktualisierst ist es meines Wissens nach so, dass GRUB-legacy behalten wird, während GRUB2 bei einer Neuinstallation von 12.2 installiert wird.
    //Edit:
    Fragen waren sinnlos

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Grüße. Seit gestern (18.12.2012) lässt sich meine Linux-Partition nicht mehr booten, weil direkt nachdem ich sie im Grub-Menü auswähle der folgende Fehler kommt: "Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS". Davor hat es etwa 4 Monate lang einwandfrei funktioniert.
    [...]


    Google sagt, dass dieser Fehler dadurch verursacht wird, dass der kernel auf der Festplatte zu weit hinten liegt. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das hier das Problem ist, weil meine Linux-Partition schon von Anfang an hinter der Windows-Partition war.


    Es kann durchaus sein, daß der bisherige Kernel in der Partition weiter vorne lag, damit unter einer wohl für dein BIOS kritischen Grenze und konnte darum auch noch adressiert werden.
    Der neue Kernel liegt nun weiter hinten, was im obigen Fehler resultiert.


    Solltest du nicht - wie schon vorgeschlagen - neu installieren wollen, solltest du dich mit der Doku befassen, die dir helfen könnte, deinen Kernel wieder dort zu platzieren, wo er angesprochen werden kann.
    Ich schlage neu installieren vor.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 49533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • macht er eine Sicherungsdatei der menu.lst
    /boot/grub/menu.lst.old
    Dort stehen die Einträge mit denen Dein System vorher gestartet ist.


    Achtung! Es gibt nur eine Version der Datei.
    Sie wird bei jeder Änderung überschrieben.

  • Ja, eine menu.lst.old habe ich gefunden... Nach was soll ich dort suchen?


    Bezüglich Neuinstallation: Das ist bei mir blöd. Ich habe mehrfach versucht, 12.1 oder 12.2 direkt zu installieren, aber das gibt immer einen Blackscreen bei der Installation (ja, auch bei "nomodeset"). 11.4 ist die neueste Version, die sich auf meinem Rechner klaglos installieren lässt, das heißt wenn ich nicht ewig bei 11.4 bleiben will muss ich die höheren Versionen wohl per Online-Update erreichen.

  • ...Ok, nach einigem Herumprobieren (und da niemand anderer dieses Problem zu haben scheint) hab ich es nochmal mit der 12.2-CD mit "nomodeset" probiert. Es hat funktioniert. Scheinbar habe ich beim ersten Versuch einfach nur irgendeinen Tippfehler drin gehabt...


    Auf jeden Fall: Ich habe jetzt Version 12.2 drauf, und es bootet. Damit dürfte dieses Thema wohl erledigt sein.