[Gelöst]Firefox Schriftgröße

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Firefox Schriftgröße gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Weil du nur deine Pakete mischst.
    Am Ende hast du die Version von Firefox aus dem Repo und das Modul von Firefox aus dem Repo in einer anderen Version und wunderst dich warum es nicht geht ;)


    So lange du keinen richtigen Grund für die ganzen Repos hast, solltest du sie auch nicht benutzen!
    Schmeiß sie raus, passe die Prios an und mach ein zypper dup.


    Und nicht vergessen:

    Ausserdem hast Du Virtualbox aus dem Community Repository installiert, was ich nicht empfehlen würde.
    Lies Dir mal folgenden Thread durch, da siehst Du wie Du das durch das
    Virtualbox aus dem original Oracle Repository installieren kannst :


    Virtualbox

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Repository 17 (DVD) kannst Du deaktivieren.
    Ebenso die Repositories 20 (debug), 21 (debug-update), 25 (source). Bei diesen kannst Du auch noch die automatische Aktualisiereung abstellen.
    Löschen solltest Du die Repositories 3 (Mono), 7 (Virtualbox Community Repository, wenn Du auf Oracle umstellst), 15 (Java), 10 (filesystems), 13 (Haupt-Repository (DEBUG)), 14 (Haupt-Repository Quellen)


    Wenn Du das gemacht hast, poste nochmal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP
  • @elkaktus, die Menüschriftarten von Firefox, Thunderbird und Open/Libreoffice richten sich nicht nach der an sich naheliegenden Schriftarteneinstellung der KDE-Systemeinstellungen. Diese drei Anwendungen stammen mehr oder weniger aus dem Gnome-Universum. Deren Menüschriftart ist einen Punkt tiefer zu beeinflussen. Also Systemeinstellungen (ich nutze die Baumansicht, die erscheint mir logischer als die Symbolansicht) → allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten → Erscheinungsbild von Anwendungen → Gtk+-Stile und Schriftarten. Die Größe von nur 9 Punkten ist ein Erbe aus der Zeit mit Monitorauflösungen von 768×1024 Punkten und bei aktuelleren Monitorgrößen und -auflösungen kaum nutzbar. Ich gehe auf 11 bis 12 Punkte (letzteres bei HD-Monitoren).


    LibreOffice sträubt sich seit etwa 3.5 gegen diese Einstellung. Die Menüschrift bleibt winzig und unschön. Hat jemand Abhilfe dagegen gefunden?


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 49613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2



  • hallo trekki,


    das ist die ausgabe die jetzt erscheint, sollte es so zufriedenstellend arbeiten wär ich froh.
    danke für die unterstützung an alle die sich an diesem thread beteiligt haben und ja,


    es funktioniert jetzt mit der einstellung von schriftgröße ect.


    an falk:


    bei mir funktioniert es auch bei libre office......warum auch immer

    Für den Inhalt des Beitrages 49618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elkaktus

  • Deine Repo-Liste ist schon viel besser!
    Ein paar Flüchtigkeitsfehler hast du allerdings eingebaut:
    Die Priorität von repo-update sollte auf 70, nicht die von repo-oss.


    Und "download.opensuse.org-oss_1" = "repo-source"
    Da würde ich das download.opensuse.org-oss_1 also rausschmeißen (oder das andere, aber die Bezeichnung repo-source ist gebräuchlicher


    Sonst sieht alles gut aus :thumbup:

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • sodele, habs überarbeitet, hoffe es passt jetzt.....
    merci lush




    frage:
    die andern repositories, für was kann ich dann verwenden, oder deren funktionen werden die von den jetzt verbliebenen mit abgedeckt?


    muß jetzt wech, bin erst gegen später wieder bereit

    Für den Inhalt des Beitrages 49622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elkaktus

  • Zitat


    die andern repositories, für was kann ich dann verwenden, oder deren
    funktionen werden die von den jetzt verbliebenen mit abgedeckt?

    Ich verstehe nicht ganz was du mit diesem Satz fragen willst :D
    Kannst du das nochmal etwas verständlicher formulieren ?


    Die anderen Repositories waren unnötig, weil die Programme die darin liegen in den Standard-Repos drin waren, nur in einer etwas älteren Version.
    Wenn du also nicht unbedingt WINE in der Version X und nicht in Version Y brauchst, genau dann kannst du das Repo verwenden. Aber auch nur wenn du die Prioritäten sinnvoll setzt.
    Sonst werden wie bereits gesagt Pakete von verschiedenen Repos, die evtl. unterschiedliche Versionen bereitstellen gemischt.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • hallo lush,


    genauso war meine frage, wie du geantwortet hast.


    vielen dank und damit ist das thema durch......


    wird schon mal ein neues prob auftauchen, dann mach ich wieder meldung.


    elkaktus


    wünsch allen schöne feiertage :D

    Für den Inhalt des Beitrages 49632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elkaktus