(gelöst)Webcam Sony Vaio FE21S unter OpenSuse 11.1

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Webcam Sony Vaio FE21S unter OpenSuse 11.1 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    bin noch Suse Neuling... habe jetzt folgendes Problem, dass die Webcam nicht richtig funktioniert für Skype. Kann mir da jemand helfen??


    Ich benutze ein Sony Vaio FE21S mit OpenSuse 11.1 32-bit.


    Das Videobild ist irgendwie "geteilt" und lila... jemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. ob man da irgendwas umstellen kann?


    Wenns was geben sollte, bitte genaust beschreiben (bin noch nicht so professionell ;)



    grueße cord

    Bilder

    openSUSE 11.4 (Gnome) / Windows 7 Professional (Dualboot)
    Sony Vaio FE21s
    Intel Dual Core 1,8 Ghz
    2 Gb DDR2 RAM
    Geforce Go 7600
    160 Gb HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 4550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cord

  • Kannst Du uns bitte mitteilen, ob Du Gnome oder KDE (welche Version von KDE?) im Einsatz hast. Wie sieht es mit der Aktualisierung des Systems aus? Updates durchgeführt? Hast Du nun SUSE 11.1 oder wie in der Signatur 11.0 im Einsatz?
    Dann wäre es noch praktisch zu erfahren, was für eine Webcam Du nutzt.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hey,
    ich benutze Gnome in der Version 2.24.1, System ist aktualisiert und es ist openSuse 11.1 im Einsatz (Signatur ist älter)


    Habe aber über Dr.google einen Artikel gefunden:
    http://horners.at/tux/linux-sony-vaio/webcam-opensuse-vaio/


    Hab es noch nicht probiert, werd es dann mal tun und hier wieder schreiben, ob das funktioniert hat.

    openSUSE 11.4 (Gnome) / Windows 7 Professional (Dualboot)
    Sony Vaio FE21s
    Intel Dual Core 1,8 Ghz
    2 Gb DDR2 RAM
    Geforce Go 7600
    160 Gb HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 4552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cord

  • Hallo,


    davon würde ich abraten, denn das dortige " Vorgehen " wurde für openSuSE 10.2 gemacht und Du hast SuSE 11.1 in Betrieb die auf einem neurem Kernel basiert der schon viele Treiber u.a. auch für WebCams beinhaltet.


    Gib einfach mal einige angaben wie gefordert und man wird sehen was da geht...


    Fange wir gleich mal an, → Konsole öffnen → Befehl:


    Code
    uname -a


    und dann noch → Befehl:


    Code
    lsusb


    und die Konsolenausgaben Posten, dies aber bitte in [ Code-Tags ] setzen damit das auch alles übersichtlich bleibt.

  • Code
    uname -a
    Linux linux-bsbm 2.6.27.21-0.1-pae #1 SMP 2009-03-31 14:50:44 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux


    openSUSE 11.4 (Gnome) / Windows 7 Professional (Dualboot)
    Sony Vaio FE21s
    Intel Dual Core 1,8 Ghz
    2 Gb DDR2 RAM
    Geforce Go 7600
    160 Gb HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 4558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cord

  • Hallo,


    die WebCam dürfte eigentlich laufen, hier muss nur noch einiges nach installiert werden. Dazu die »WebCam-Update-Repo« einbinden, zu finden u.a. → dort auch beschrieben wie man diese einbindet usw.


    Wenn die Repo drin ist wechselst zu |→ YaST → Software → Software Installieren Löschen, hier unter »Filter « den Suche-Button auswählen und in die Suchmaske »Webcam« eingeben, dann bekommst Du alles nötige und verfügbare an Tools angezeigt.


    So auch ein Tool welches sich zum Testen / Wiedergabe der WebCam eignet wie zb Camorama oder lvcview etc. Hier bin ich was Gnome angeht etwas überfragt, dennoch diese Tools |→→ »uvcvideo-kmp-pae....« und »libv4l-0.5.9....« ←| sollest auch mit installieren. Hier nicht wundern das dies »uvcvideo......« eine andere Kernel-Version als verfügbar anzeigt, das geht hier dennoch da die Pakete gegen den Kernel gebaut sind und somit sich ohne Kernel-Downgrade installieren lassen..( Nur wenn es mit dem Kernel gebaut wäre, würde das nicht klappen bzw würde es dann ein Kernel-Downgrade geben )....


    Dann ein Reboot und der Test mit dem Wiedergabe-Tool was Du installiert hast kann folgen, dann solltest ein Bild bekommen....

  • habe alles wie beschrieben gemacht, hat sich allerdings nichts geändert.

    openSUSE 11.4 (Gnome) / Windows 7 Professional (Dualboot)
    Sony Vaio FE21s
    Intel Dual Core 1,8 Ghz
    2 Gb DDR2 RAM
    Geforce Go 7600
    160 Gb HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 4564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cord

  • Hallo,


    was für ein Tool zur WebCam-Wiedergabe hast Du jetzt installiert? Ich habe mal geschaut, hier sollte unter Gnome auch »Cheese« gut funktionieren. Wie gesagt, beim Gnome bin ich was solche Tools betrifft kein guter Ratgeber....


    Du kannst zur besseren Diagnose, das zur Wiedergabe vorgesehene Tool aus der Konsole heraus Starten, dann werden Dir ggf da schon wenn vorhanden Fehler gemeldet, diese solche Meldung kannst dann ja auch hier Posten.

  • ja, cheese hab ich schon probiert, allerdings nicht über konsole gestartet (bin momentan auch mit windows unterwegs)

    openSUSE 11.4 (Gnome) / Windows 7 Professional (Dualboot)
    Sony Vaio FE21s
    Intel Dual Core 1,8 Ghz
    2 Gb DDR2 RAM
    Geforce Go 7600
    160 Gb HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 4567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cord

  • ueber die konsole werden keine fehler ausgegeben...

    openSUSE 11.4 (Gnome) / Windows 7 Professional (Dualboot)
    Sony Vaio FE21s
    Intel Dual Core 1,8 Ghz
    2 Gb DDR2 RAM
    Geforce Go 7600
    160 Gb HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 4571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cord