Suche nach Web-Editoren für openSuse

Hinweis: In dem Thema Suche nach Web-Editoren für openSuse gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich wüsste gerne, was für alternative Web-Editoren es für openSuse 12.2 gibt - ja, wirklich alle die es gibt. Ich suche nach einem Web-Editor, der wenigstens z.B. Notepad++ ebenbürtig ist. Ich denke, ihr wisst schon was ich meine.


    Gruß
    geistesblitz

  • seit wann ist "notepad++" ein Webeditor?


    Meine Empfehlung: "vi"

    Für den Inhalt des Beitrages 49692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • @ uHelp


    Na ja, du weißt schon was ich meine. Ich suche nach Web-Editoren, die unter openSuse laufen, oder wenigstens nach etwas Vergleichbarem wie Notepad++. Mit reinem Texteditor html- und css-Dateien entwerfen ist schon etwas mühsam.


    Was genau ist "vi" und wo bekomme ich das?


    Gruß
    geistesblitz

  • "vi" ist schon installiert.
    Das ist ein Kommandozeileneditor, der alles kann, schnell ist und sogar gescriptet werden kann.
    Der Editor, den jedes Linux von Haus aus mitbringt.
    Sehr gewöhnungsbedürftig. Hat man die Anfangsschwierigkeiten gemeistert, wird man keinen anderen Editor mehr suchen.
    Mag sinnvoll sein, noch alle "vim" Pakete nachzuinstallieren. (Die erweitern den schon installierten "vi" um wilde Funktionen, Syntaxunterstützung für viele Sprachen, usw.)


    Einen echten reinen HTML Editor wirst du vergeblich suchen.
    Es gibt schon ein paar.
    Google dir "Bluefisch" und "Blue Griffon"
    Das dürfte dem am Nächsten kommen, was du suchst.

    Für den Inhalt des Beitrages 49694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • @ uhelp


    Dank dir. Genau so etwas habe ich gesucht. Ich habe mir erst mal kate und bluefish installiert, dass sollte für den Anfang erst mal reichen. bluegriffon probiere ich vielleicht mal später aus, sieht auch sehr interessant aus.


    Gruß
    geistesblitz

  • "Kompozer" ist vielleicht nicht die erste Wahl.


    Zitat von der homepage


    Zitat

    KompoZer ist eine GTK-Anwendung. KompoZer 0.7.10 ist nicht kompatibel mit neueren Linux-Versionen, da diese eine GTK - 2.14 verwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 49703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp