[Gelöst]desktop bildhintergrund

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]desktop bildhintergrund gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ja ich weis, es ist ne spielerei, aber auf meinem 2. rechner funktioniert es, auf dem andern geht es nicht.


    ich habe jeweils 6 virtuelle arbeitsflächen auf jedem eingerichtet für div. anwendungen, bei einem rechner kann ich jede fläche mit einem eigenen bildhintergrund belegen, beim andern rechner geht es nicht, da ist immer alles gleich......


    system ist beidesmal suse 12.2 mit kde


    gibt es ne möglichkeit das verhalten wo einzustellen? ich hab bisher nichts entdeckt......


    gruß
    elkaktus

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags + Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 49695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elkaktus

  • Ja das gibt es in den KDE-Systemeinstellungen.
    Dort findest du die Möglichkeit, alle Arbeitsflächen unabhängig voneinander einzurichten.
    Wenn du diese Einstellung wählst, kannst du sowohl Widgets als auch Hintergrund auf eine Arbeitsfläche setzen, ohne dass die anderen davon beeinflusst werden.


    Da ich seit längerem GNOME/Xfce verwende kann ich dir die genaue Option nicht nennen.
    Ich glaube es war irgendwo unter dem Verhalten der Arbeitsflächen zu finden.
    Aber openSUSE hat auch viele KDE-User, falls du die Funktion auf Anhieb nicht findest, wird der ein oder andere KDE-User etwas beisteuern können :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Geh auf Systemeinstellungen (ich schalte die in die Baumansicht, die halte ich für besser handhabbar), → Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsflächje → Verhalten der Arbeitsfläche → Virtuelle Arbeitsflächen. Dort gehst Du in das Fenster rechts und setzt einen Haken in das einzige Optionsfeld »Unterschiedliche Miniprogramme für jede Arbeitsfläche«. Damit wird allerdings jede Arbeitsfläche wieder auf »Arbeitsfläche« zurückgeschaltet. Suchst Du eine klassische Arbeitsfläche mit anklick-, verschiebaren und am Raster ausrichtbaren Symbolen, dann bekommst Du die, wenn Du in die Fläche rechts klickst und im aufklappenden Menü den untersten Eintrag »Einstellungen für Arbeitsfläche« auswählst und im wiederum aufklappenden Fenster unter »Ansicht« zum Punkt »Layout« gehst. Die klassische Ansicht heißt »Ordner-Ansicht«. Stell im dann erscheinenden Punkt »Anzeige« den Punkt »Sortieren« auf »unsortiert«. Sonst ist nicht der Arbeitsplatz links oben, sondern Amarok. Ob Du die gewünschten Symbole aus dem K-Menü direkt auf die Oberfläche oder in den »Desktop«-Ordner im /home-Verzeichnis ziehst, ist inzwischen egal. Ob Du verknüpfst oder kopierst, im Prinzip auch.


    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • so, kurze rückmeldung:


    hab es gemacht wie lush angedeutet hat, dann iss der xserver komplt. abgeka.....mußte dann den knopf betätigen zum restart......
    aber fragt nicht warum, jetzt geht es wie vom andern rechner gewohnt, nur ist dabei unison zum syncro meinem home verzeichn. mit der externen home auf der strecke geblieben......


    trotzdem vielen dank
    und ich denke man muß nicht immer alles verstehen warum weshalb und sowieso.....


    gruß elkaktus

    Für den Inhalt des Beitrages 49698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elkaktus