[gelöst] Neuinstallation mit vorgelagerter Netzwerkkonfiguration

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Neuinstallation mit vorgelagerter Netzwerkkonfiguration gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    gerne möchte ich openSuse 12.2 nochmals vollständig installieren.
    Dazu habe ich "externe Quellen" im Installationsmenü angeclickt und möchte das Netzwerk konfigurieren (IP-Adresse, Suchmaskenadr., DHCP-Server alles auf anderem Laptop gefunden und notiert).


    Nachdem ich die Adressen eingetragen habe bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    Fenster "YaST2"
    Einrichtung des Netzwerks fehlgeschlagen
    Befehl /sbin/ip link set 'wlan0' up ist fehlgeschlagen
    
    
    Die Ausgabe des Befehls lautet:
    
    
    sh: /sbin/ip: No such file or directory


    Sollte ich die Installation an diesem Punkt abbrechen und Änderungen am bestehenden System (openSuse 12.2 mit handicap) vornehmen?


    lg
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Einmal editiert, zuletzt von swissball () aus folgendem Grund: Problem wurde gelöst. --nomodeset--

    Für den Inhalt des Beitrages 49823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • 'Wenn du alles so machst, wie auf einem Laptop, dann wird es auch funktionieren, wenn der Rechner auf dem du das genauso machst, auch ganz genauso ist, wie der Laptop. Also ein echter Zwillingslaptop.
    In deinem Fall ein unsinniges Vorgehen.


    Du solltest dort gar nichts machen müssen.
    Ni9mm die Standradinstallation, lang ja nicht hin.
    Und wenn das WLAN danach doch nicht geht (was vorkommen kann), dann melde dich mit präzisen Angaben zu Chipsatz etc. wieder.


    In deinem Fall fehlt wohl das "waln0"
    Das ist nur ein Name / Identifier, der durch die Installation des Treibers erzeugt wird.
    Der kann von Chipsatz zu Chipsatz abweichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hola uhelp,


    werde Deinem Rat folgen (auch aufgrund situativer Implikation):

    Du solltest dort gar nichts machen müssen.

    lg.micca :rolleyes:

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Darf ich dich mal bitten deine Signatur wenigstens um die sinnlosen Leerzeilen zu verkürzen?
    Das ist einfach lästig.

    Für den Inhalt des Beitrages 49827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hola uhelp,


    como estas.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe die Leerzeilen entfernt.


    Leider startet openSuse 12.2 wieder nur mit:
    'Erweiterte Optionen für openSUSE' > 'openSUSE mit Linux 3.4.6-2.10desktop (Wiederherstellungsmodus)'
    in den graphischen Modus (black magic - rien ne va plus).


    Zudem akzeptiert der Netzwerkmanager nicht das root-Passwort (man in black - Netzwerkmanager).


    Woran könnte es liegen,
    wie kann ich vorgehen, um die Probleme zu fixen


    lg
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Ich hätte da ein Vorschlag.
    Hast du jetzt eine Neuinstallation gemacht , wenn Ja , dann Punkt 1 überspringe.
    1. Neuinstallieren
    2. So bald der Bildschirm zum ersten mal da ist :
    2.1. eine Konsole öffnen.
    2.2. su eingeben.
    2.3. root Passwort eingeben.
    2.3.1. Zypper clean eingeben.
    2.3.2 Zypper ref eingeben.
    2.3.3 Zypper dup eingeben.
    3. Warten bis Update durch ist.
    4. Neustart.


    [Edit]
    bzw. Kabel dran und dieSchritte durchfahren. :D
    [/EDIT]

  • Hallo boser,


    zypper ref funktioniert nur mit Netzwerkanschluß und der funktioniert auch nicht mit Laptop direkt mit dem Kabel mit dem router verbunden.

    bzw. Kabel dran und dieSchritte durchfahren

    lg.micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Hallo openSuse,


    mit Freude nehme ich das Angebot an (auf dem Installationsbildschirm sichtbar, Diashow) und möchte der community beitreten.
    Gerne möchte ich mich mit meinen Fähigkeiten einbringen und creative Lösungen für onlineLearns, tutorials und Hilfen weiterentwickeln, anstoßen und erstellen.
    Hierzu kann ich Wissen aus dem Bereich Emotionen und Metacognition beisteuern.
    Meine Kenntnisse in Linux sind im Moment sehr bruchstückhaft und entbehren abstrakten Modellen.


    Leider schaffe ich es im Moment nicht, openSuse 12.2 in einem akzeptablen Rahmen zu installieren und bitte hiermit um Hilfe.


    Was habe ich schon unternommen (Ausgangssystem HP 655, SLED 11 SP2 vorinstalliert):


    1) openSuse 12.2 über gnome life versucht zu installieren => hat nicht funktioniert
    2) openSuse 12.2 über DVD installiert (/ formatiert, /home nicht formatiert)
    3) openSuse 12.2 über DVD installiert (/ und /home formatiert)
    4) diverse Konfigurationen versucht zu ändern (Netzwerkmanager...)
    =>weder wireless noch lan-Verbindung funktioniert; GUI geht nur, wenn gnome im Wiederherstellungsmodus gestartet wird


    5) derzeit versuche ich eine Neuinstalltion (Formatierung von / und /home) mit KDE


    Was kann ich noch ausprobieren, oder was ist die beste Methode um eine komplette Erstinstallation hinzubekommen...


    liebe Grüße
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Solang ich die ID´s des Wlan-/Netzwerkchips nicht kenne, ist hier nur Rate mal mit Rosenthal.


    Also:
    Infos.......


    PS:
    Mal die Installation mit dem Parameter nomodeset probiert?
    (Wurde schon des öfteren erwähnt)

    Für den Inhalt des Beitrages 49837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was kann ich noch ausprobieren, oder was ist die beste Methode um eine komplette Erstinstallation hinzubekommen...


    Das Internet auf einer Windows-Kiste anwerfen und nach Linux User Group googeln.


    Eine in der Nähe befindliche LUG anschreiben und Dir Suse von denen installieren lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23